1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Universal Restore-Interessante Neuerung bei Acronis

Discussion in 'Software allgemein' started by buddy2002, May 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Die Acronis True Image-Produkte bieten eine sehr interessante Neuerung.

Die erstellten Backup-Images können mit dem neuen Universal Restore auf Maschinen mit anderer Hardware zurückgesichert werden.

Das beinhaltet z.B. auch neue Möglichkeiten für den Transfer einer physischen Maschine in eine virtuelle, was bislang für XP-Systeme nur mit teuren Spezial-Programmen möglich war (z.B. P2V-Assistent von VMware ).

Konkret bedeutet das, dass ich ein auf einem physischen Rechner befindliches Windows-System auf einer DVD als Image mitnehmen und auf einem ganz anderen Rechner mit anderer Hardware aufspielen kann (die Rechnerkapazitäten müssen natürlich das jeweilige OS unterstützen).

Wie das funktioniert, beschreibt Acronis hier :

http://www.acronis.de/enterprise/products/ATICW/universal-restore.html

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Weißt du zufällig mit welchen Windows-Versionen das funktioniert?

3. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das Produkt zielt wohl eher auf die in Firmen eingesetzten NT-Systeme (siehe Hinweis auf Hardware Abstraction Layer).

Was Win 98-Systeme angeht, stellt sich die Problematik nicht so extrem; die reagieren bei einem Übertragungsprozess auf einen anderen Rechner eher flexibler als NT-Systeme.

Meine Erfahrung mit einer Migration eines physikalischen 98er-Systems auf eine virtuelle Maschine hatte ich mal hier beschrieben :

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=3451

4. ReneW

ReneW Megabyte

ich glaube nicht das es funktioniert

Ist schon komisch das seitdem der Admin Acronis eingeführt sich soviel Festplatten verabschieden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page