1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Universaltreiber" für Karte und Monitor

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ropo, Aug 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ropo

ropo Byte

Ich versuche gerade, einen älteren Rechner zu reaktivieren. Bei der Installation von Win98 werden sowohl für die Grafikkarte wie auch für den Monitor die Standardtreiber installiert mit der Folge, dass nur 640x480 Pixel bei 16 Farben darstellt werden. (Ich weiß aber, dass eine bessere Auflösung möglich war.) Auch der Versuch, andere Treiber zu nutzen, klappte nicht.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, bessere Standardtreiber runterzuladen oder dem Rechner andere Komponenten vorzugaukeln?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die "Universaltreiber" laufen bei dir, weil du die speziellen nicht installiert hast.
    Dazu musst du zuerst mal rausfinden, welche Grafikkarte eingebaut ist. Auch das Motherboard kann eine Rolle spielen, wenn noch nicht die richtigen Chipsatztreiber installiert sind.
    Beim Monitor kann man den "Plug&Play-Monitor" in Windows auswählen. Das klappt meistens, außer wenn es ein Uralt-Modell ist.

3. ropo

ropo Byte

Das ist ja genau mein Problem. Über den alten Rechner weiß ich gar nichts, keine Daten, kein Herstellername etc. Meine Hoffnung war halt, dass Win98 beim Installieren irgendetwas "Schlaues" findet, aber leider Pustekuchen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann schau rein, was für eine Karte drin ist oder lass "Everest Home Edition" nachschauen...

5. ropo

ropo Byte

Download läuft :)

(Dank in Richtung Noch-Weltkulturerbe, das ich in zehn Tagen besuchen werde.)

6. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

es gibt noch einen SVGA Treiber der tut aber nicht wirklich gut. Unter Linux könntest Du zumindest einen Vesa-Treiber nutzten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page