1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

UNIX-Tools für LINUX?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Doofchen, May 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Doofchen

Doofchen Kbyte

Hallo Zusammen,

ein Freund aus dem UNIX-Lager frägt mich ob es bei Debian-LINUX auch die System-Tools 'snoop' und 'truss' gibt.
    Ich konnte die Frage nicht beantworten und gebe sie an Euch weiter.

Vielen Dank im voraus für mögliche Antworten.

MfG Doofchen

2. cirad

cirad Kbyte

Solaris ist auch unter X86 als Unix zertifziert. http://www.opengroup.org/openbrand/register/

Ebenso kannst du eigentlich die BSDs dazu zählen, wenngleich nicht zertifiziert. Der Grund ist im Endeffekt simpel: Kosten.

So gesehen hast du sogar die Wahl zwischen mehreren Unices. Auch Solaris gibt es für X86 noch/wieder kostenlos, allerdings muß man sich bei Sun registrieren.

3. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

ich hab echt in ' gesetzt.
    denn unixe gibt's für mich nicht unter x86.
    ;)

mfg

4. cirad

cirad Kbyte

@killermaster:
    Seit wann ist QNX denn ein echtes Unix? Wüßte nicht, daß es von der Open Group zertifiziert wurde. Zumal ich nicht weiß, was er mit einem RT-OS soll, wenn er jetzt auch keines hat.

Woher du das mit Solaris hast, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. (: Zumal Robustheit irgendwie immer ein Ziel sein sollte (ebenso wie Stabilität). Immerhin ist es ein echtes Unix nach der Open Group. (:

@Doofchen:
    HP-UX und AIX heißen die. (:

5. Doofchen

Doofchen Kbyte

Hallo @cirad und @killermaster,

erst'mal Danke für die prompten Antworten.

Es war nur ein informatives Gespräch mit meinem Freund.
    Er arbeitet beruflich mit SOLARIS, HP OIX oder IBM AEX.
    Er hatte interessehalber KNOPPIX zuhause installiert und wunderte sich nur, daß er gewohnte Befehle nicht vorfand.
    Ich als Newbie konnte ihm dabei selbstredend nicht helfen.

Nochmals Merci,

schöne Grüße Helmut

6. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

schließe mich an cirad an.
    jedoch würde ich ihn nicht zu bsd raten sondern zu qnx oder solaris.
    das sind 'echte' unixe, die sogar noch mehr wert auf stabilität legen als *bsd.
    jedoch hat man hierbei das problem, dass die community sehr klein ist und die dokus meistens nur in englisch vorliegen.

(ich bin davon ausgegangen dass es hierbei um x86 handelt)
    mfg

7. cirad

cirad Kbyte

Nein. Zumindest in keinem Basissystem.

Anstatt truss gibt es strace.

snoop kenne ich nicht und da es das unter Tru64 auch nicht gibt, wird es wohl kein "standardisiertes" Unix-Tool sein. Welches Unix nutzt denn dein Freund?

Liegt deinem Freund die Nähe und Kompatibilität zu Unix, sollte er sich besser eines der BSDs angucken, anstatt Linux.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page