1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unklarheiten mit MSI KT4 Ultra

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by chrissg321, Jan 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Nachdem mein MSI K7N2 Delta-L einen Defekt im Speichercontroller vorwies musste ich auf das KT4 Ultra weichen. Nun habe ich Fragen zum Board Layout und zu den BIOS Optionen.
    1. Ich kann auf dem Board keinen Jumper zum Verstellen des FSB's finden!? Ist das normal?
    2. Kann es sein, dass das BIOS sich nicht immer alles merkt? Wenn ich die Speicher Latenzen auf 2-2-2-5 einstelle, zeigt mir das Board beim Start immer eine CAS Latency von 2,5 an!? Wenn ich dann ins BIOS gehe, stimmt alles wieder!? Mit dem K7N2 Delta-L lief der Ram die ganze Zeit so.
    3. Ich hab ein Problem mit der Speicherbandbreite und zwar hatte ich mit dem K7N2 Delta-L unter Dual-Channel ~2580MB/s mit 2 Infineon Original PC-333 CL2,5. Mit dem gleichen Speicher komm ich auf dem KT4 Ultra nur zu ~2150MB/s!!! Das kann doch nicht sein, dass der Unterschied zwischen dem VIA KT400 und dem NForce2 Ultra-400 so groß ist!? Chipsatz-Treiber ist VIA Hyperion 4.51. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

2. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Des weiß ich auch. Kein Board mit VIA Chipsatz vom Sockel A unterstützt Dual-Channel. Exaktes Ergebnis on vor 30sec.: 2173MB/s.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Speicherdurchsatz des MSI KT4V (KT400) mit PC2700-DDR wird in AIDA32 mit 2270MB/s angegeben. Der deines KT4 Ultra Boards liegt lediglich leicht darunter. Also kein Grund zur Besorgnis. Der KT400-Chipsatz ist ein Single-Channell Chipsatz und deshalb ist der Durchsatz geringer als bei Dual-Channel (nForce2)

Bei Single Channell wird der Speicher mit 64Bit angesprochen, bei Dual Channel mit 2x64Bit (effektiv 128Bit)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page