1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unknown Hard Error oder Unmountable Boot

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by stella-k, Feb 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stella-k

stella-k Kbyte

Ich habe ein Problemchen mit meiner neuen IBM 40GB HD unter XP. Erstmal zu meinem System: ich habe einen AMD K6-2 400 auf einem PC_Chips Board, d.h. ich muss die HD auf 32 GB umjumpern, sonst erkennt das BIOS die Platte nicht. Ich habe noch eine andere HD von IBM im System, eine 30GB. Wenn ich jetzt XP starte und die neue HD ist ALLEINE am Controller ist alles ok, das System startet. Hänge ich jetzt allerdings die andere HD auch dran, egal wo, 1. oder 2. Kanal, Master oder Slave, dann kommt es von 4 Startvorgängen 3-mal vor, dass xp nur bis zum Startbildschirm kommt, und dann mit der Meldung >unknown_hard_error %root%\sytem32\ntdll.dll<
    oder >unmountable_boot_volume< abstürzt. Auch wenn ich als zweite Festplatte eine andere einsetze (habe noch eine 10GB IBM oder eine 6GB Seagate) klappt es nicht. Erstaunlicherweise startet das System aber manchmal ohne Mucken, aber wie gesagt nur in 25% der Fälle.
    CD-Rom und Brenner sind SCSI, spielen da wohl kaum eine Rolle. Wer kennt sich damit aus, oder kann mir sagen, wie ich nachvollziehen kann, was genau das Problem ist????

2. stella-k

stella-k Kbyte

Nein, ich muss immer zwei Jumper setzen. Der rechte steckt im Normalbetrieb immer, und der linke wird umgesteckt, jenachdem ob die Platte Master oder Slave ist. Nur wenn man die Platte in der Kapazität verringert (auf 32GB) und die Platte als Slave nimmt braucht man nur einen. Aber die Platte ist bei mir Master, habe also zwei Jumper.
    Ich habe aber jetzt von einem Patch von Microsoft gehört, das Problem ist wohl bekannt.
    http://www.microsoft.com/downloads/release.asp?ReleaseID=36423&area=search&ordinal=7
    und die Erklärung steht unter
    http://support.microsoft.com/support/misc/kblookup.asp?ID=315403
    [Diese Nachricht wurde von stella-k am 21.02.2002 | 21:07 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von stella-k am 21.02.2002 | 21:08 geändert.]

3. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hi, bei IBM-Platten musst Du einen zweiten Jumper setzten, wenn die Platte als Master betrieben wird und ein Slave Present ist.
    http://www-1.ibm.com/support/manager.wss?rs=0&rt=0&org=hdd&doc=DCBF3592803D9CD686256756006E342F
    MfG Steffen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page