1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

unknown software exception + absturz

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by AppeL42, May 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AppeL42

AppeL42 ROM

Erstmal zu meinem System:

AMD Athlon 3200+
    ATI Radeon 9800
    1280 MB RAM DDR-400 (im BIOS steht da 200mhz bei der taktung oder was das sein soll)
    motherboard: Jetway n2pap ultra
    phoenix award bios

Folgendes Problem:

Ich habe heute rausgefunden, dass mein CPU nicht voll getaktet war (im BIOS waren es 100 MHZ, normalerweise sollte da 200mhz stehen)
    ich hab dann mein BIOS geupdated, da ich den Wert nicht verändern konnte. Das ging alles problemlos und jetzt hab ich 200mhz eingestellt, also der "normale" Wert. Dann hab ich halt gestartet und nach ca 1 minute kam eine Fehlermeldung:

Der Fehler tritt nun nicht IMMER nach 1 minute auf, mal früher mal später. Ich hab das mehrmals probiert, mal tritt er bei svchost auf, mal bei einem ati programm, mal bei icq, mal bei firefox und auch bei anderen programmen. Eine unbekannte Zeitspanne (mal 2 sek, mal 10 min) NACH dem fehler stürzt der PC einfach ab und rebootet. Die Zeitspanne ist dabei unabhängig von dem Programm. Bei dem ATI prog ist er z.b. einmal garnicht abgestürzt und einmal sofort danach. Manchmal tritt der Fehler auch bei mehreren Programmen auf, d.h. mehrere Fehlermeldungen kommen hintereinander.

Die Zeit bis der Fehler auftritt ist unterschiedlich, die Zeit bis der PC nach dem Fehler abstürzt ist unterschiedlich und ob er überhaupt abstürzt, das Programm bei dem der Fehler auftritt ist unterschiedlich und wieviel mal der Fehler kommt ist unterschiedlich.
    Die Fehlermeldung ist allerdings immer gleich, die Nummern in der Meldung sind auch immer gleich => Das hängt alles zusammen.

Folgende Sachen hab ich schon probiert:

1. Im BIOS wieder auf 100mhz booten: der fehler kommt nicht, das System stürzt nicht ab.

2. Die Temperatur überprüfen mit Systemfan und im Bootscreen: Diese geht nie über 50° (nicht erst 1 min nach dem booten, sondern wenn der PC schon länger läuft. der pc geht ja immer an und aus^^) D.h. das kann auch nicht der Fehler sein.

3. in mehreren foren wurde empfohlen divx neu zu installieren. hab ich auch gemacht, hat sich nix geändert.

4. wenn ich mit 133mhz und 166mhz boote, tritt der fehler NICHT auf. also nur bei 200.

ich denke mal ich hab da bei der taktung irgendwas nicht beachtet, ÜBERtaktet ist er ja nicht, er war ja vorher nur immer "untertaktet" und müsste ja jetzt so laufen, kühlung stimmt ja :/

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was is n das für RAM? Welche Werte hast Du bei dem im BIOS eingestellt?
    3 Riegel drinn? (1280MB) Nimm den 256er raus. Der stört nur.
    Mal MemTest gemacht?

3. AppeL42

AppeL42 ROM

2x 512MB
    1x 256MB

die waren immer auf 200 mhz im bios
    was meinst mit "memtest" ?

im bios stehen da noch so sachen wie cpu vcore und cpu ratio da kann man irgendwas mit volt einstellen, zumindest steht da V als einheit
    evt muss man da was ändern?

4. AppeL42

AppeL42 ROM

weiß keiner weiter? :(

5. TApel

TApel Megabyte

6. AppeL42

AppeL42 ROM

achso, vergessen zu sagen
    hab ich mittlerweile schon so ca 3 stunden lang
    hat aber keinen fehler angezeigt

Thread Status: