1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unkonstante Temp des CPU´s wie Lösen ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Sk1977HU, Jul 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sk1977HU

Sk1977HU ROM

Hallo,

ich habe folgendes Board

Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID 06/12/2003-845PE-ITE8712-6A69VS2EC-00
    Motherboard Name Soyo P4I 845PE/845PE ISA/845PE Lite
    Front Side Bus Eigenschaften:
    Tatsächlicher Takt 100 MHz (QDR)
    Effektiver Takt 400 MHz
    Speicherbus-Eigenschaften:
    Bustyp DDR SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 267 MHz

Und folgenden CPU :
    CPU-Eigenschaften:
    CPU Typ Intel Pentium 4, 2400 MHz (24 x 100)
    CPU Bezeichnung Northwood, A80532
    CPU stepping B0
    Core Spannung 1.475 - 1.55 V
    I/O Spannung 1.475 - 1.55 V
    Typische Leistung 38.7 - 89.0 W (Abhängig von der Taktung)
    Maximale Leistung 49 - 109 W (Abhängig von der Taktung)

hier die Sensor Daten :
    Sensor Eigenschaften:
    Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
    Temperaturen:
    Motherboard 13 °C (55 °F)
    CPU 12 °C (54 °F)
    Aux 33 °C (91 °F)
    Seagate ST340015A 35 °C (95 °F)
    Kühllüfter:
    CPU 1834 RPM
    Gehäuse 3750 RPM
    Spannungswerte:
    CPU Core 1.47 V
    +2.5 V 3.36 V
    +3.3 V 3.01 V
    +5 V 5.05 V
    +12 V 10.05 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.30 V
    VBAT Batterie 3.28 V

Kann mir jemand jemand jetzt sagen ob die Temperatur vom CPU ohne CPU Cool 75°C KONSTANT normal ist ? und wenn ich CPU Cool an habe meist etwa 25, 38, 63°C, ect. nicht Kostand normal ist ?

Wie könnte ich denn Einstellen das mein CPU Kostante Temperatur hat, und was ist noch Gesund für mein PC ? Und bitte für einen Laien erklären *g*

Im Bios ist leider nichts Einzustellen :/

Kann mir jemand Tipps geben um den Rechner etwas Konstanter arbeiten zu lassen, und ob die werte da oben auch Normal sind und was ich ändern könnte, Danke für Eure Hilfe

Sorry für dieses Format, aber wusste net genau wie das hier funzt habe einfach meine CPU daten von Everest Kopiert dadurch enstand diese riesige Formation :/

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Unmengen von Leerzeichen hättest Du ruhig rausnehmen können, kein Wunder, wenn das niemand gelesen hat...
    (ich war mal so frei...)

Die Sensordaten von Everest sind so erschreckend daneben, daß sie unmöglich stimmen können. Die 3,3V und die 12V würden überhaupt keinen stabilen Betrieb zulassen und die CPU-Temperatur geht nur mit Kompressorkühlung.

Daher ist die Frage, ob andere Tools nicht auch nur Unsinn auslesen...
    CPU-Cool ist zwar in der Lage, die Temperatur um ca. 5...10 Grad zu senken, aber mehr oder weniger bleibt das dann auch konstant, wenn man die CPU nicht gerade alle paar Sekunden/Minuten mit Berechnungen quält und dann wieder abkühlen läßt.

Ich würde mal nach ca. 1 Stunde Betrieb die Temperaturen im Bios überprüfen. Was dort steht, kann man als einigermaßen richtig annehmen.

Gruß, andreas

3. Sk1977HU

Sk1977HU ROM

Also erstmal Danke fürs korrigieren ;)

Also im Bios habe ich stehn 45°C warum zeigt mir dass Everest und CPU COOL nun 75 °C an ohne Kühlungs Option an ?

Welche Software liest denn nun genau die Werte aus ?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da bin ich überfragt, aber die Bios-Werte sollten im Zweifel stimmen - und wenn eine Software ungefähr gleiche Werte anzeigt, dann scheint diese Software Dein Board einigermaßen zu kennen.
    Everest gehört normalerweise schon zu den Tools, die fast alle Boards auslesen können, nur wird es leider nicht mehr weiterentwickelt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page