1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unlauterer Wettbewerb?

Discussion in 'Smalltalk' started by duenen1, Jul 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. duenen1

duenen1 ROM

clever gemacht, aber auch unlauter oder gar illegal? schaut euch mal bitte den quelltext unter http://www.bertsch-natursteine.de/ ganz unten an. er listet alle konkurrenten versteckt als links an die aber nirgends erscheinen, damit er bei Eingabe derer Orte / Namen in eine Suchmaschine erscheint. Dass er alle links seiner homepage absolut angibt ist nicht illegal sondern eher clever.
    Für mich steckt da nicht nur der Wettbewerb um die besten Suchmaschinenplätze dahinter sondern zumindest unlauterer Wettbewerb und ein gewisses Maß an krimineller Energie. Oder bin ich noch zu "brav"

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Zumindest ist seine Startseite Mist.

Alles was unten im Bild steht, kann ich bei meiner bildschirmauflösung nicht lesen. Vergrößere ich den text, verschwindet er, seitlich runterscrollen gehtr dann auch nicht.

Wenn ich dann Bei Google "Natursteine" eingebe, erscheint auf den ersten beiden Seiten alles Mögliche, nur nicht die Firma Bertsch.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da war vermutlich ein Suchmaschinenoptimierer dran. Es scheint in dem Zusammenhang einige Seiten zu geben, die sich gegenseitig verlinken und mit den gleichen Mustern arbeiten. Google scheint das nicht zu beeindrucken. In der Regel führt so was früher oder später zum Kick aus dem Index. Was die rechtliche Seite betrifft, sollte eine Abmahnung diesbezüglich (wenn du ein dort genannter Mitbewerber bist) recht gute Erfolgsaussichten haben. Dazu solltest du einfach mal einen Anwalt befragen.

Gruss, Matthias

4. Hans_J

Hans_J ROM

Habe mir das eben mal angesehen - leider finde ich nichts von anderen Wettbewerbern - oder bin ich nur zu doof das zu sehen :( ?

Interne Verlinkungen habe ich schon sehr oft bei vielen anderen Seiten gesehen - interessiert Google nicht wirklich, da kein Spam (sind ja intern auf die eigene Seite...). Wurde wahrscheinlich wegen der besch... Startseite gemacht :D ... (bringt sowiso nichts :D )

Verstehe die Aufregung irgendwie nicht :eek: - is hier jemand angepisst, weil dieser Stein-Heini vor ihm gelistet wird (auch n' Stein-Heine, dann könnt Ihr Euch ja mit Platten bewerfen :jump: )?

Dann guck Dir mal die ganzen anderen Sprungseiten und Doorway-Pages im Internet an, DAS ist wirklich zum :heul:

Und was ist an ein paar absoluten internen Links "unlauter"??

Hans

5. Hans_J

Hans_J ROM

6. duenen1

duenen1 ROM

Danke für Deine Antwort - kennst Du einen guten Anwalt?
    Gruß
    Jörg

7. kalweit

Habe bis jetzt noch alles "persönlich" regeln können und kann desswegen keine Empfehlung geben. Allerdings sollte die zuständige Anwaltskammer eine Liste mit entsprechenden Fachanwälten haben. Ein "Wald- und Wiesenanwalt" ist in dem Fall eher unangebracht...

Gruss, Matthias

8. duenen1

duenen1 ROM

nein, die gehört mir nicht ;)

9. duenen1

duenen1 ROM

kannst auch nichts mehr finden - er hat die ganzen hinweise gelöscht - hat wohl wind davon bekommen, dass ein paar Wolken für ihn aufziehen könnten.

10. kalweit

Hat er nicht. Er versucht es nur in der Browseransicht zu unterdrücken:

Code:
     <DIV STYLE="VISIBILITY:hidden; width:300; height:3">...</div>

Da würde ich rein interpretieren, dass er in jedem Fall weiss, dass er eine Rechtsverletzung begeht und diese versucht so lange wie möglich durch Täuschungsmanöver durchzuziehen...

Gruss, Matthias

11. Hans_J

Hans_J ROM

@kalweit
    http://www.fliesen-infos.com/fliesen-lieferanten.htm

hat ganz offensichtlich wettbewerber stehen (übrigens auch diesen Bersch, da sollte eher der sich bei fliesen-infos.com beschweren).

Der Steinfritze "Bersch Natursteine" hat gar nichts ausser seinen eigenen Links. Die finde ich aber auch bei vielen anderen Seiten im Web genauso, ist halt ne art Sitemap.

@duenen1
    hier würde ich mich mal schlau machen und anfragen:

http://www.fliesen-infos.com/fliesen-lieferanten.htm

Inwieweit das unzulässig ist, weiß ich nicht, wäre mir auch egal - guck die Seite doch nur mal an, ist etwas naja...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page