1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unlock Athlon XP 2500+ Barton

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by c.kloidt, May 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

Hi zusammen,
    Da ich mir nen AthlonXP2500+ mit Barton-Kern zugelegt habe(schon 3 Jahre her) aber der mir jetz nen bisschn langsam wird, wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Multiplikatoränderung freizuschalten. Habe jetzt schon den FSB von 166 auf 200MHz hochgestellt, alles läuft stabil und die CPU hat unter Vollast(1 Stunde mit prime95) 45°C. Habe mal was von ner Methode mit Bleistiftstrich gehört, allerdings traue ich mich irgendwie nicht, den CPU-Kühler runterzunehmen...Oder ist das relativ sicher, dass nichts passiert, wenn man sich nich richtig dämlich anstellt?:D

danke schonmal im Voraus für die Antworten,

c.kloidt

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Wenn man kein Elefant im Porzellanladen ist, und nicht zwei linke Hände und 10 Daumen hat, dann geht das.
    Alles andere weisst du ja anscheinend schon...

3. Patar

Patar Byte

Ja,

es ist möglich bei den Athlons Bartons den Multiplier freizuschalten.

Dazu muss die L3 #5 bridge auf dem CPU träger miteinander verbunden werden. Zu empfehlen ist dabei silberlack oder ein weicher bleistift
    Genauer wird auf dieser hier auf dieser Seite (englisch) beschrieben:

http://www.viperlair.com/articles/archive/mods/unlockxp.shtml

Wobei man sich nie sicher sein kann ob der cpu auch wirklich einen erhöhten Takt mitmachen kann.
    Am besten ist wenn du ein Mainboard hast mit dem man auch die cpu spannung erhöhen kannst. :)

Hoffe es klappt bei dir

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Um die Bartons freischalten zu können, müssen sie vor einem bestimmten Termin gefertigt worden sein, denn alle späteren CPUs sind auch mit den üblichen Tricks nicht mehr freischaltbar.

Was für ein Board+RAM hast Du denn?
    Welche Spannung ist für 2300MHz nötig?
    FSB200 muß doch noch lange nicht das Ende sein...

5. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

Danke schonmal für die Anleitung. :)
    Also als Board hab ich ein ASRock K7S8XE, habe 2mal 512MB PC400Ram drauf, allerdings macht mein Board entweder 1 PC400, 2 PC333 oder 3 PC266, weshalb die Riegel quasi runtergetaktet sind. Kann auch nicht die CPU so unlocken, wies beim Link von Patar beschrieben ist. Den VCore kann ich um 5% anheben...mehr geht nich, auch nich detallierter. hab FSB auf 200 und immer noch den standard-VCore. läuft stabil, muss also erstmal nich rauf damit und mehr heizen ;)
    Habe leider billigram und möchte deshalb den FSB nich (viel) weiter erhöhen... :D
    habe 2 relativ geschickte Hände und weniger als 10 Daumen, reicht das ;)wollte mal ausprobieren, wies im Chip-Artikel (http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikel_17091914.html beschrieben ist(also FSB 200 und Multiplikator auf 12). Das reicht mir dann :P

Und wegen dem genauen Modell muss ich nochmal gucken...ist das das, was mir mein Mainboard beim Start anzeigt? also beim booten steht hinter der CPU in Klammern irgendwas von 06A0 oder so...muss ich aber nochmal genau gucken. poste das dann noch hier

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Schau doch einfach mal mit Everest 2.2 nach oder in der Windows-Systeminformation. Da sollte das auch zu lesen sein!

7. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

so, habe jetzt mal die Bleistiftstrichmethode ausprobiert...hat nich geklappt und hinterher ist mir dann aufgefallen, dass meine CPU aus Woche 2 Jahr 2004 ist...und damit geht das nich mehr...:( evtl. gibts ja auf der Seite http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/main_workshop_d.html bald (wie der Schreiber es gerne ausprobieren möchte) ne Lösung, auch diese "neuen" Athlon XP´s freizuschalten ;)

vielen dank für eure vielen Antworten!!!

mfg, ckloidt

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Graphit hat eine zu geringe Leitfähigkeit.
    Du mußt also wenn schon Silberleitlack, Leitgummi o.ä. nehmen.

Aber da Deine CPU so neu ist, muß sie wohl erst zu einem MobileXP "umgebaut" werden (auch über die L-Brücken) , dann könnte es klappen.

Ich glaube kaum, daß noch revolutionäre Erkenntnisse zu CPUs, die seit Jahren nicht mehr produziert werden, auftauchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page