1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unlösbares USB-Problem unter Windows XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dacapo2004, Apr 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe eine Problem mit einer PCI-USB-Karte (Chip: PTI-205N von DTK Computer mit Treiber NEC USB 2.0; Link: http://www.dtk.com.tw/download/driver/usb.html#nec) die in einen relativ alten PC eingebaut ist (er bietet also selbst keinerlei USB Funktionalität). Die USB-Karte wurde durch einen Servicearbeiter eingebaut, welcher einen USB-Scanner an den PC anschloss. Die USB-Karte wird also lediglich für den Scanner benötigt.

Unter Windows 98 lief die USB-Karte problemlos.
    Als ich nun die Partition formatiert hab und Windows XP installiert hab, wird die USB Karte zwar erkannt, er versucht auch Treiber dafür zu installieren, aber es bleibt das Gelbe Symbol mit dem Ausrufezeichen über dem Gerätenamen! Ich habe übrigens den Service Pack 1a und den Micrsoft USB Patch installiert, dennoch funzt es nicht. Ich habe es mit den Treibern von der mitgelieferten CD und mit den neusten aus dem Internet probiert, die übrigens alle XP kompatibel sein sollen. Dennoch keine Wirkung.

Gibt es irgendwelche Einstellungen im Windows XP oder im BIOS? Kann es sein, dass es ein Virus ist, der sich außerhalb der Festplatte festgesetzt hat, da ich mal gehört hab, dass es Viren mit solcher Wirkung geben soll!
    Hat irgendjemand Rat? Ich habe schon viele Ratschläge aus diesem und anderen Foren ausprobiert, dennoch ohne Erfolg! Windows XP muss die USB-PCI-Karte doch mal problemlos erkennen... :aua:

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. Borrible

Borrible Guest

Also außerhalb einer Festplatte kann sich kein Virus festsetzen. Wohin auch?

Was sagen denn die Eigenschaften im Gerätetreiber. Irgend ein Hinweis, warum die Karte nicht voll erkannt wird? Steht vielleicht was in der Ereignisanzeige?

3. Red Zet

Red Zet Halbes Megabyte

Im Gerätemanager...

Rechtsklick auf das Gelbe Symbol oder direkt auf das zu Installierende gerät.

Treiber aktualisieren

Versuche, den Treiber manuel zu installieren, in dem du den Treiber selbst aus der Liste heraus suchst.

http://www.dtk.com.tw/download/driver/usb.html#nec

Der Direkte Installationspfad deines Treibers Lautet:

C:\Windows\Drivers\ousb2\ousb2.inf

Die "ousb2.inf" ist die Treiberdatei, die dein USB-Controler anspricht.

Gruß Red

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Häh?
    Wie jetzt?
    Was ist mit RAM?
    USB-Laufwerken?
    Disketten?
    Sonstige Speichermedien?

5. Borrible

Borrible Guest

:aua: Hast Recht. Denke momentan wieder nur von 12 bis mittag :o

6. Also in den Eigenschaften des Treibers werden keine Ressourcen mit der Meldung angezeigt, dass keine Ressourcen verwaltet werden, da das Gerät nicht funktioniert und aktiviert ist. Es wird lediglich der PCI-Steckplatz angezeigt und die Treiberinformationen(Hersteller usw.).

Eine manuelle Treiberaktualisierung habe ich bereits versucht, wobei die Datei "C:\Windows\Drivers\ousb2\ousb2.inf" laut Windows keine neueren Treiberinformationen enthält.

Ich habe ebenfalls versucht die USB-PCI-Karte auf einem anderen PCI-Steckplatz einzurichten - ebenfalls Ergebnislos.

:heul:

7. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Und was passiert, wenn Du die Karte im Gerätemanager -wie zu uralten Windows-Tagen, also ca. 200Jahre vor Methusalem- LÖSCHST?

Nach Neustart müßte die Karte erkannt werden. Es müßten Treiber angefordert werden. Danach kannst Du das Verzeichnis vorgeben, wo nach neuen Treibern gesucht werden soll. Gibts Treiber explicit für WinXP? Wenn nein: Gibts Treiber für win2000? Ansonsten bleiben nur die allgemein erhältlichen Treiber.

(Aber ich bin kein Experte für WinXP)

MfG Raberti

8. Ich danke euch sehr für eure schnellen und zahlreichen Antworten :)

Wenn ich die Karte im Gerätemanager lösche und neustarte erkennt XP die Karte (es erscheint die Sprechblase unten rechts) und er installiert ohne mich zu fragen automatisch die vorherigen Treiber, welche ja wahrscheinlich auch die richtigen sind, aber trotzdem kann er das Gerät nicht verwenden/aktivieren.

Die Treiber die ich versucht hab für das Gerät zu installieren sind laut Hersteller 9x,Me,2k und XP kompatibel - alles in einem!

Ich hab so einiges versucht und könnte langsam echt verzweifeln... :aua:

9. it-chen

it-chen Byte

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nunja, bevor Du weiter verzweifelst, solltest Du besser erst einmal Dein System auf den neuesten Stand bringen.
    Vielleicht hat sich das Problen dann schon erledigt.

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das steht da NIRGENDS!
    Dort steht
    "Support Windows 98, 98SE, ME and 2000"
    aber nicht:
    "Does not Support Windows XP"

Das ist ein Unterschied.

12. Wie meinst du das? Ich habe doch bereits Service Pack 1a und nen speziellen Patch installiert. So wie ich gehört hab soll ja Service Pack 2 nicht viel bringen in Sachen USB 2.0.

Der Treiber unterstützt Windows XP!

auf http://www.dtk.com.tw/download/driver/usb.html#nec steht: OS : Windows XP/2000/ME/98SE

Hat noch jemand eine Idee, einen Ratschlag oder ähnliche Erfahrungen??? :heul:

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Wie ich das meine?
    Wie ich es gesagt habe!
    Wir sind inzwischen bei SP2 + nachfolgende Patches!

Wie ich gehört habe, steckt man eine USB-Erweiterung einfach in den passenden Slot, bootet und alles funktioniert.

14. ATZE1

ATZE1 Kbyte

Mein Tipp:
    Eine lizenzierte Windows XP- Version erwerben,
    das SP2 installieren mit allen bisherigen Patches, einschließlich heute, und das System ständig fehlerfrei halten. :muhaha:

15. Mhmm naja gut aber ob der SP2 wirklich am Ende was bringt steht in den Sternen...
    Ich fand die Microsoft Support CDs immer ganz gut, weil die dort gleich alle wichtigen und aktuellen Updates zusammengestellt haben. Weiß jemand wo es aktuelle Microsoft Support CDs gibt?

Es könnte doch sein, da ja Windows XP eine etwas andere Ressourcenverwaltung als Windows 98 hat, dass das Gerät mit dem Treiber aufgrund eines Ressourcenproblems nicht genutzt werden kann. Würde es was bringen wenn ich die IRQs im BIOS umstelle?

@Confidential:

Der PC hat lediglich 400 Mhz und ist nicht meiner, ist nur eine kleine Arbeitsstation. Naja und da der Benutzer gern die Vorteile von Windows XP genießen wollte, hab ich mich darauf eingelassen die Installation vorzunehmen, die wirklich gut verlief und an sich läuft das Windows XP auch ausreichend schnell auf dem PC für ledigliches arbeiten mit Office usw.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page