1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

unmögliche CPU Peaks!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by qphylll, Jun 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. qphylll

qphylll ROM

Hallo,

habe nuerdings ein ernstes Problem, welches plötzlich aufgetreten ist, ohne dass ich auch nur ansatzweise was am System geändert habe. Bin was PCs angeht auch nicht auf den Kopf gefallen, aber bin gerade echt am Ende meiner Latein und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

1. System:
    P4 2,533 GHz
    ASUS P4T533C
    1GB RIMM
    2x Maxtor Diamond [300 und 60GB]
    Windows XP SP2

2. Problem
    Wie gesagt tritt neuerdings auf, CPU Peaks ohne Grund. Winamp setzt sogar bei der MP3 Wiedergabe aus, wenn man lediglich ein Programm öffnet. Winrar hackt beim entpacken. Auch Kopiervorgänge, egal ob zwischen HDs oder Partitionen dauern merklich länger. Eine DVD zu brennen dauert jetzt ca. 45 min, vorher 15. Also quasi hackt und schwächelt alles. Ohne dass ich was geändert habe. Kein Plan.

3. Was ich versucht habe
    Virentests, Temperaturen und Spannungen gecheckt, UDMA Modi überprüft, Defragmentiert, Matrox Tool über die Platten laufen lassen.

Was könnte ich noch versuchen? Was könnte die Ursache sein?!

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Welche AntiViren-Software und eventuelle Desktop-Firewalls sind installiert, oder erstelle ein HiJackThis-Log und poste es als Textdatei im Anhang. So können wir uns schnell einen Überblick verschaffen was auf deiner Maschine aktiv ist. Konntest du im Taskmanager nicht sehen welcher Prozess die Lastspitzen erzeugt ?

3. qphylll

qphylll ROM

ok, hier der hijackthis bericht. gleich kommt nochmal n everest log. ich habe dies avira oder so. das ehehmalige freeav im abgesicherten modus als admin drüber laufen lassen. nix.
    was mir noch einfällt, wenn ich versuche die autovervollständigung im ie zu löschen. kackt er auch ab. die uhr ist zu sehen und nix passiert. man hört die platte rödeln. geht erst, wenn ich den dienst "geschützter speicher" beende. strange alles.

Attached Files:

4. Wolfgang77

Ich kann keine Log-Datei sehen, bitte erneut versuchen. "hijackthis.log" umbennen in "hijackthis.txt" und dann als Dateianhang uploaden.

5. qphylll

qphylll ROM

6. Wolfgang77

Einen Schädling kann ich nicht sehen, prüfe ob es eventuell an Skype liegt.

O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL

Ob man das - und für was - braucht ist mir auch nicht ganz ersichtlich ..
    C:\Scope\app\bin\sfp.exe
    Scheint was von der Soundkarte / Treiber zu sein..

Kontrolliere die roten Fehlereintragungen in der Ereignisanzeige (Computerverwaltung), schaue einmal ob da irgendetwas Richtung Festplatten-Fehler / Controller-Fehler eingetragen ist.

7. qphylll

qphylll ROM

Genau SFP ist für meine Audiokarte ne Software. Ich glaub ich habs, es liegt tatsächlich an der 300GB Platte. Mist. Habe versucht DV Material über Firewire zu überspielen. Bei der 300er keine Chance. Datendurchsatz scheinbar zu gering. Was auch meine Vermutung war. Auf die 60er kein Problem. Wie eh und jeh. UND im Ereignissprotokoll:
    Fehler: Disk
    Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\D gefunden.
    Einige Male vorletzte Woche
    und
    Fehler: atapi
    Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden.
    Einmal vorletzte Woche.

Aber merkwürdig ist, dass auch von der 60GB das DVD Brennen ewig dauert. Ich kann irgendwie keine Logik erkennen. Irgendwas am IDE Strang nicht so wie es soll?

Danke soweit!!

8. Wolfgang77

Kann halt nicht genau sagen (ohne Fehlereinkreisung) ob es am Datenkabel, am Controller auf dem Mainboard oder am Festplatten-Controller liegt. Das musst du genauer untersuchen. Was man sagen kann ist dass die Temperaturen der Platten mir persönlich zu hoch sind (reduzierte Lebensdauer und Zuverlässigkeit)...

Maxtor 6L300R0 53 °C
    MAXTOR 6L060J3 56 °C

Du solltest schon um 10 °C tiefer liegen.

9. Wolfgang77

10. qphylll

qphylll ROM

oh mann. kopiere einfach datenmengen und habe schon 100% peaks. aber nur auf der 300. Ne Idee, wie ich das einkreisen könnte?

11. qphylll

qphylll ROM

ei ei gerade im geräte manager mir den ersten IDE Strang angeschaut:
    Gerät 0: DMA wenn verfügbar - aktueller Modus PIO

Das sollte die 300er sein. Wie kann denn sowas passieren?

12. qphylll

qphylll ROM

ok, problem gelöst:

http://winhlp.com/WxDMA_D.htm

=> udma modus 5

alles wieder gut.

aaber für wie lange? werd trotzdem mal das IDE Kabel tauschen.

Vielen Dank!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page