1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unpartitionierte Festplatte, Daten Retten-Suche Leute mit Erfahrungen mit TestDisk

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Meoxz007, Jan 23, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Meoxz007

Meoxz007 ROM

Moin Moin!

Mir ist da gerade ein kleiner Unfall passiert mit meiner externen 1TB Festplatte.

Ich hatte eigentlich vor einen Teil der Festplatte zur Probe an mein Modem anzuschließen.

Ich hatte das Problem das, dass Modem keine Festplatte mit NTFS unterstützt.(Modem unterstützt nur FAT und FAT32) Also hab ich mir gedacht, na gut teil ich sie in zwei Partitionen, eine 900 GB und
    die andere 100GB. So weit so gut war auch ganz einfach nur dann konnte ich die 100GB Partiton nicht auf FAT oder FAT32 formatieren NUR exFAT und NTFS standen zur Auswahl....

Auch das kein Problem.... gegoogelt gefunden....
    Habe mir dann den "FAT32 FormatterEN" gedownloaded
    Und habe dann mal zum ausprobieren eine andere Festplatte damit auf FAT32 Formatirt um zu sehen ob das Programm geht.....und hat geklappt!

Nun kommt mein eigentliches Problem!

Also schließe ich meine 1TB Festplatte wieder an und starte das Programm
    "FAT32 FormatterEN" und wähle die 1TB Festplatte aus.
    Nun konnte ich die 2 Partitionen sehen und wählte die 100GB Partition aus.
    nun musste ich einen Button drücken: der EIGENTLICH Delete Partition sein sollte... ausversehen drückte ich daneben (aaaaaahhhhh scheiß netbook pad:eek::mad: ) auf Initialize Drive.....

Nun ist der komplette Datenträger gelöscht.... Beide Partitionen!!!:fresse::heul::kotz:

Ich habs erstmal gelassen irgentetwas zu verändern d.h. ich hab sie auch noch nicht neu eingerichtet... sie ist jetzt ohne Formatierung/Zuordnung...,
    wird auch nicht mehr erkannt, nur mit dem Tool " Festplattenpartitionen erstellen und formatieren"

Mir wurde dann TestDisk empfolen, dass ich mir sofort downloadete
    und an einer 2ten kleinen Festplatte ausprobierte. Leider kann ich das Ausprobierte nicht mit der großen Festplatte vergleichen, da bei der kleinen die Festplattengeometrie nicht stimmt.

Da ich gelesen habe das TestDisk bei Fehlbedinung alles zuerstören kann, und so eine Datenrettung unmöglich macht, habe ich mich nicht weiter getraut.
    Nun suche ich jemanden der mir bei meinem Fall die Bedienung richtig erklärt, sodas ich nichts falsch mache.
    (Ja ich weiß es gibt Anleitungen, aber die entsprechen nicht wirklich meinem Fall und manchmal weiß ich dann nicht was ich drücken soll.)

Eine Kopie der Festplatte kann ich leider nicht machen da ich nicht genügend Speicher habe um ein solches Image anzulegen.
    Ich habe also nur einen versuch.

Eine Firma zu beauftragen betrachte ich als zu teuer, da ich noch in der Ausbildung bin.

Bitte bitte helft mir die Daten zurückzuholen, mir ist es eben echt eiskalt über den Rücken gelaufen als ich gesehen habe was ich angestellt habe.... ALLES war auf der Platte, persönliche Dokumente, Filme, Musik, Bilder, Spiele, Mods, Programme, Speicherstände einfach alles ich würde es in 10 Jahren nicht schaffen alles wiederzufinden...

Danke Danke Danke.....!!!

mfg Meoxz007

Zusammengefasst: Was ihr wissen solltet:

1x 1TB Hitachi 3,5zoll externe USB2.0 Festplatte ohne Betriebssystem nur mit daten.

Vor der löschug zustand:
    1.Partition 900GB mit ca. 400GB Daten (NTFS)
    2.Partition 100GB ohne Daten (NTFS)

Nach der löschung zustand:
    1TB unpartitioniert/nicht zugeordnet- unverändert

Mein BS: Windoff 7 Home Premium 64bit

Mein TestDisk Version: 6.12

Hab ich was vergessen? Frag nach ich antworte

Last edited: Jan 23, 2012
  2. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Meoxz007,

es ist richtig, dass es sich bei testdisk um kein ganz einfach zugängliches Programm handelt, mit dem man u.U. auch Schaden anrichten kann.

Solange Du allerdings lediglich die Festplattenanalyse durchführst, wird nichts am Rechner verändert. Erst mit der Oprtion "write" werden Veränderungen durchgeführt.

Vorschlag:
    Poste das Ergebnis der Analyse der Suche nach verlorenen Partitionen, damit noch ein paar Augen mehr draufschauen können, bevor Du die Änderung auf die Platte schreiben läßt.
    Auf der Homepage cgsecurity (Testdiskhomepage) findest einiges an Anleitungen:
    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
    Ich selbst finde diese Anleitung einfach großartig, meines Erachtens die beste im Netz:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

MfG
    Rattiberta

P.S. Nicht in Panik geraten! :)

4. HDD_pete

HDD_pete Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page