1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unregelmäßige Abstürze + Probleme beim Hochfahren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by brumm@baer, May 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. brumm@baer

brumm@baer Kbyte

Hi!
    Hab folgendes Problem:
    Seit ein paar Tagen stürzt mein PC hin und wieder ab, mit folgedem Bluescreen: Kernel_Data_Inpage_Error und der Ziffer 0x0000007A (hab mich schon über den Fehler schlaugemacht, aber CHKDSK /f /r findet keine fehlerhaften Sektoren), außerdem bleibt der PC manchmal beim Hochfahren hängen (wenn das Windows-Symbol erscheint und dieser Ladebalken nach rechts läuft - allerdings ist es nicht so, dass er einfriert, der Ladebalken bewegt sich kontinuierlich).
    Nun weiß ich nicht, was ich machen soll, deshalb hoffe ich hier auf nen schlauen Tipp.

Gruß und Dank im Voraus,
    Hendrik

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Kannst mal nach MemTest86+ googeln und Dir das auf eine bootfähige CD brennen. Damit den RAM mal testen.
    Des weiteren beim Hersteller der HDD nach dem Diagnosetool suchen und schauen, ob die HDD noch ok ist.

bonsay

3. brumm@baer

brumm@baer Kbyte

MemTest hab ich auch schon durchlaufen lassen - ohne Fehler.

Meine System-Festplatte ist von Seagate, das Tool da heißt SeaTools, allerdings kann ich unter Windows keinen von den angebotenen Tests starten, vllt. kennt sich ja jemand damit aus und kann mir sagen, was ich falsch mache?!

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich würde sagen, als erstes mal etwas über deinen Computer erzählen..

5. brumm@baer

brumm@baer Kbyte

Okay, hab folgendes System:
    CPU: AMD 64 3200+ Newcastle
    Speicher: 1x Hynix 512mb + 1x MDT 512mb
    Grafikkarte: GeForce 7600GS
    HDD: 1x Seagate Barracuda 200gb (Systemplatte) + 1x Western Digital 250gb

Der Fehler ist wie gesagt, dass nach start einiger Anwedungen (keine bestimmten - manchmal klappt, manchmal nicht) das System mit Bluescreen abstürzt:
    KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
    ...
    0x0000007A

wink32.sys

Danach brauchts dann erstmal n paar Versuche wieder den PC ans laufen zu kriegen, da das System nicht komplett hochfährt, sondern im Ladebildschirm festhängt.
    Gerade hatte ich dann nach neuerlichem Absturz und der Auswahl "Windows normal starten" noch nen anderen Bluescreen mit der Meldung STOP: c003218 (glaube, dass das der Fehlercode war, kann mich aber auch täuschen, da der ausm Gedächtnis kommt) Hard Error

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein Mainboard hat dein Computer bestimmt auch, und ein Netzteil, ..

Hier würde ich dir empfehlen, mal zu testen, wie das System läuft, wenn die RAMs im Single-Modus arbeiten.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

PS:
    Jeden Riegel einzeln..?

8. brumm@baer

brumm@baer Kbyte

Ne, hab das in dem oben beschriebenen System durchlaufen lassen, allerdings mit MemTest36 und nicht MemTest86+.

Also jetzt jeden Riegel einzeln testen und Memtest durchführen?

Noch 2 Sachen: Der eine Riegel ist von Kingston und nicht von MDT und dann hätte ich noch die Frage, ob man die Riegel auch irgendwie "abschalten" kann ohne sie auszubauen, da für den einen auch n Ausbau der Grafikkarte notwendig wäre, den ich mir ja sonst ersparen könnte?

9. brumm@baer

brumm@baer Kbyte

Also MemTest86+ ist jetzt mit beiden Riegeln drin 2 Stunden ohne Fehler gelaufen.

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Du wirst die Kröte schlucken müssen und die Riegel einzeln testen.

Sowohl wurde ein Paar als gesund gemeldet obwohl Defekt vorlagen, als auch defekt obwohl jeder Riegel definitiv gesund war!

11. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Die Angaben fehlen noch !

Was hast Du kurz vorher gemacht/verändert ?

12. brumm@baer

brumm@baer Kbyte

Aso ja klar.
    Mainboard ist ein Siemens D1607
    Netzteil ist n Noname 300Watt

Wirklich kurz vorher hab ich eigentlich nix geändert, vor ca. 6 Wochen allerdings hab ich die GeForce 7600GS neu eingebaut, weil meine 6800GT kaputt gegangen war und in diesem Zusammenhang hab ich auch den Kingston Riegel eingebaut.

13. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Ich kenne jetzt nicht den Stromverbrauchsunterschied der 7600Gs zur 6800GT, aber evtl. mal zum testen vom Bekannten ein Markennetzteil anschließen.

Da auch der Speicher eingebaut wurde, mach zuerst den Speichertest wie bereits gesagt wurde. Auch eine Unverträglichkeit der Speicher ist nicht auszuschließen. Ich hatte mal 2x512MB MDT Speicher in einem PC monatelang ohne Probleme und dann blieb der PC einfach immer irgendwann stehen. Ohne Eintrag im Windows,ohne Fehlermeldung. Speicher sollte man nur als Kit oder garnicht verwenden.

Graka-Treiber wurden sauber deinstalliert und neu installiert?

14. brumm@baer

brumm@baer Kbyte

Also zum Stromverbrauch wurde mir hier im Forum gesagt, dass die 7600GS wohl eher sparsamer sei als die 6800GT.
    Und nach dem Wechsel hab ich das System komplett neuaufgesetzt, von daher dürfte es Treibertechnisch eigentlich keine Probleme geben.

Was ich so unverständlich finde, ist die Tatsache, dass sich für die Abstürze keine wirkliche Ursache festmachen lässt, teilweise stürzt der PC ab wenn ich gerade mal WinAmp und Firefox offenhabe und surfe, auf der anderen Seite kann ich aber auch z.B. GT San Andreas spielen.

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du nun mal getestet, wie das System läuft, wenn nur ein Speicher im Board steckt?

16. Eric March

Eric March CD-R 80

Da warte ich auch noch drauf :D

Was die 7600er angeht denke ich auch nicht, dass sie dem Netzteil das Genick bräche.
    (Was muss 'n das für 'n Otto sein, dass das RAM verbaut ist? Ich hab auch so was in der Tonart, größer zwar als meine alte 5200, aber noch lange nicht ›groߋ…)

17. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Und dann solltest Du uns noch die Temperaturen mal schreiben. könne auch daran liegen.

bonsay

18. Holderlein

Holderlein Byte

Die Speicheriegel sind das Problem. Eindeutig. Die können gleich sein und doch nicht zusammenarbeiten.

Aber mal was anderes: Hast Du mal die Speicherzyklen im Bios bearbeitet?
    Zu "strenge" Einstellungen beim "WaitState" kannzu zu Problemen führen.
    Sind das Speicherriegel mit CL 2 oder 2,5 oder gar 3?

Nur so eine Idee... :)

Probier mal bitte wirklich, wie das System mit einem Riegel arbeitet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page