1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unregelmäßiger Bluescreen

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Andre1502, Oct 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andre1502

Andre1502 ROM

hallo.
    ich habe da ein problem mit meinem Notebook.
    als aller erstes, ich habe mein Notebook komplett neu eingerichtet.
    als ich was installieren wollte kam dann ein bluescreen. (habe keinen screenshot kann aber hinschreiben was da stand)

*** Hardware Malfunction
    Call your hardware vendor for support
    NMI: Parity Check /Memory Parity Error
    *** The system has halted ***

weiß jetzt leider nichts damit anzufangen. Das einzigste was ich beobachtet habe, einmal kam der bluescreen wo das notebook ziemlich heiß gelaufen war, da hab ich mir gedacht das irgendwie der arbeitsspeicher, festplatte usw. überhitzt ist.
    habe ihn dann abkühlen lassen und dann kam der bluescreen schon nach ungefähr 2 Minuten.

hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

mfg =)

2. NOIdS

NOIdS Kbyte

Moin,

gut beobachtet! Paryty check sagt aus das Dein Arbeitsspeicher defekt ist, oder durch Überhitzung nicht mehr richtig funktioniert.

Das kann am Speicher liegen, die haben die dumme Angewohnheit einfach so aufzugeben. Warum der so heiß wurde ist auch gerne ein Lüfterproblem.

Wenn Du dann große Mengen an Daten schaufelst wird der gut heiß.

Am besten Du gehst zu einem Fachmann der dann den Speicher checkt. Memtest dürfte Dir nun wenig helfen.

Grüßle

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. Andre1502

Andre1502 ROM

Der Kühler läuft soweit eigentlich, aber trotzdem wird das notebook total heiß. Habe mir überlegt mal so ein Kühler-Pad drunter zu kaufen. weiß nicht ob das soviel bringt.
    naja aufjeden fall hab ich jetzt einen Anhaltspunkt und werde mal schauen was sich machen lässt.

danke für die schnellen Antworten.

mfg

5. NOIdS

NOIdS Kbyte

Moin Andre,

ein Klapprechner sollte von Haus aus eine funktionierende Kühlung haben.

So Zusatzlüfter beruhigen nur den Hersteller. Die blasen in der Regel ja nur von unten und der Krempel der heiß wird ist oben, was Sinn hat wegen der Abwärme. Auch meine Kiste wird recht heiß wenn er in Dauerbelastung steht, das ist normal. Der Bluescreen nicht.

Meistens habe ich bei solchen Reparaturen eine LKW-Ladung Staub heraus geholt, allerdings ist Parity Error eher mechanisch, wenn auch durch Hitze ausgelöst.

Memtest dürfte in diesem Fall Sinnlos sein, da die Kiste wohl vor einem brauchbarem Ergebnis absemmelt.

Grüßle

6. Andre1502

Andre1502 ROM

So, habe mir 2 neue Arbeitsspeicher gekauft.
    das Problem besteht weiterhin.
    die meldung kommt in unregelmäßigen abständen, mal läuft er 5min. mal 2min.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg =)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page