1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unregelmässiger Systemabsturz (freeze)

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by KaraokeWorld, Aug 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute

Win98 stürtzt bei mir des öfteren, aber unregelmässig ab. Die genaue Fehlerursache konnte ich bislang nicht feststellen, das es nicht immer am gleichen Ort abstürzt und auch nicht immer nach der gleichen Betriebsdauer. Bislang stürtzte es regelmässig ab, wenn ich entweder im Internet Explorer (Version 5.00) oder Excel 2000 war, allerdings nach einer nicht definierbaren Zeit (manchmal 2 Minuten, manchmal 20 Minuten). Manchmal stürtzt es auch bei anderen Progs ab.

Ich habe bereits meine beiden Festplatten per fdisk neu partitioniert und anschliessend frisch formatiert (auch das Betriebssystem danach mal auf der zweiten Platte installiert), jetzt stürtzt es seltener ab, aber trotzdem mindestens einmal pro Stunde...

Mein System:
    - Mainboard ASUS P4S533 (deaktivierte Soundkarte und Ethernet Controller)
    - Interl Pentium 4, 1.8 GHz, nicht übertaktet
    - 256 MB SDRAM
    - Soundblaster PCI 128
    - Maxi Gamer Phoenix 2 (Vanta)
    - TDK CD-Writer

Desweitern wird ein Wechseldatenträger A: angezeigt, obwohl ich kein Diskettenlaufwerk angeschlossen habe. Dies wird zusätzlich bei den Leistungsmerkmalen mit "Laufwerk A: verwendet Kompatibilitätsmodus für MS-DOS" angezeigt.
    Win98 wurde von CD installiert, bei der Installation wurde ein RAMDRIVE angelegt (als A:), welches jetzt aber wieder weg ist. Es ist weder in der Registry, noch in config.sys und autoexec.bat etwas von einem ramdrive oder a: zu finden (habe auch schon win98 schritt für schritt gestartet - nothing)

Kann jemand helfen? Wäre ganz nett! Bin langsam am verzweifeln, da ich Mainboard, Prozessor und RAM erst ganz frisch gekauft habe, und die Maschine ansonsten ziemlich schnell laufen würde...

Ah ja, wenn ich den Sonique im Vollbild-Modus laufen lasse, stürtzte dass Teil bislang selbst nach einer Stunde nicht ab....

thx für jede Hilfe
    Val

PS: sämtliche neuste Treiber installiert

2. p.H.

p.H. Byte

Hi!
    Das Problem mit dem Einfrieren hatte ich auch mal. Manchmal schon beim Laden der Autostart-Programme und manchmal erst, nach ein bis drei Stunden, wenn man schon denkt, es wäre alles wieder ok. Ich hatte aber noch VorOrt-Service und die haben das Mainboard und den Arbeitsspeicher ausgetauscht, dann ging alles einwandfrei.
    Also: Wenn du noch Garantie auf deine frisch gekauften Komponenten hast, solltest du sie dir umtauschen lassen. Am Prozessor dürfte es aber nicht liegen, da der Rechner dann warhscheinlich nicht einmal mehr booten könnte.
    Eine andere Lösung kenne ich leider nicht :(

MfG
    p.H.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page