1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unregelmäßiges Einfrieren des Rechners

Discussion in 'Hardware allgemein' started by casibo, Mar 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. casibo

casibo ROM

Liebe Community,

ich benötige dringend Hilfe. Mein selbst zusammen gebauter PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab. Der zeitraum bis zum Absturz liegt zwischen 10 Minuten und 2,5 Stunden. Das letzte, was ich immer wahrnehme, ist ein sich wiederholender kurzer Soundfetzen. Vom ersten erklingen an kann ich weder Maus- oder Tastatureingaben tätigen, der Bildschirm ist eingefroren. Es hilft nur ein Neustart des PCs, der aber auch problemlos klappt.

Interessanterweise gab es dies Phänomen bei Windows 7 BETA noch nicht. Erst mit der kompletten Neuinstallation des Rechners traten die Abstürze auf. Mein Verdacht für die Fehlerursache liegt ja beim Strommanagement des Motherboards (EPU). Mit installiertem EPU treten die Abstürze – gefühlt - häufiger auf.
    Alle Treiber und jegliche Software ist auf dem neusten Stand.

Ein dickes Dankeschön für euer Bemühen für eure Hilfe

casibo

Konfiguration des Rechners:

WINDOWS 7 64bit Home Premium
    THERMALTAKE Element S + BE QUIET! Dark Power Pro 650W
    ---------------------------------------------------------------------------------
    ASUS M4A79 Deluxe mit AMI BIOS 05.01.2010
    AMD Phenom II 940 BE + Alpenföhn Groß Clock‘ner
    2 x GB DDR2 CORSAIR TWIND2X4096-8500C5D G
    ----------------------------------------------------------------------------------
    SAPPHIRE HD 4870 Toxic OC 1GB PCI-E 2.0
    CREATIVE X-Fi Fatality Xtreme Gamer professional

Last edited: Mar 22, 2010
  2. Necromanca

Necromanca Megabyte

dann schalt das Ding doch einfach mal ab, vielleicht ist der Fehler dann weg. Es kann ja auch durchaus sein, das neueste Treiber fehlerhaft sind. Bei z.B. Grafikkartentreibern gab es das schon öfter mal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page