1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

unsauberes Schriftbild

Discussion in 'Office-Programme' started by cliff madison, Dec 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag,

in einer Säuberungsaktion habe ich mich von Microsofts Works (OEM-Version) getrennt und durch Open Office.org ersetzt.Hinsichtlich der Funktionen habe ich bisher keinen Unterschied festgestellt.
    Aber: das Schriftbild ist im org.Writer deutlich unsauberer bzw. ungleichmäßiger. So steht das "e" in einem Wort so weit abseits, daß man glaubt, dazwischen liegt ein Leerraum.
    Gibt es hier eventuell durch eine Einstellung Abhilfe?

Gruß Cliff

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich kann nicht klagen:
    View attachment 11481

Verrat uns doch mal, welche OO-Version und welche Schriftart(en) du benutzt.
    Oder tritt der Fehler nur beim Drucken auf?

3. Toby

Toby Halbes Megabyte

Das klingt ja fast, als wenn das Kerning Probleme bereiten würde. Diese Informationen müssen von der Schriftart kommen und dort definiert sein, sonst kann die Anwendung kein korrektes Kerning durchführen.

Prüfe deshalb zunächst mal, ob das Problem mit einer anderen Schriftart auftritt, z.B. mit der von Hascheff. Falls das Problem immer noch auftritt, such mal nach Einstellungen für das Kerning.

Viele Grüße,
    Toby

4. Hallo,

da ich die letzte Zeit länger abwesend war, komme ich erst heute dazu zu antworten. Ich bitte deshalb um Nachsicht.

@Hascheff
    Ich benutze die Version 3.0.0 (Build 9358) und als Schrift überwiegend Times New Roman 12 Standard.

@Toby
    ich habe dieses "unsaubere" Schriftbild nicht permanenet und durchgängig, es zeigt sich eigentlich nur vereinzelt.

Ich denke ich werde die ganze Sache noch einmal genau beobachten und gegebenenfalls einmal ein Muster "einstellen".

Gruß Cliff

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page