1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unscharfes Bild mit GeForce 8500 GT

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by porth, Jan 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. porth

porth ROM

Hallo allerseits!

Ich habe mir einen neuen Monitor geholt (ASUS VW223D).
    Diesen Monitor betreibe ich über die GraKa von NVIDIA GeForce 8500 GT mit 512 MB Grafikspeicher und habe bereit die aktuellsten Treiber installiert.
    Allerdings habe ich immernoch das Problem, dass das Bild stellenweise unscharf ist (links = scharf ; mittig = unscharf ; rechts = scharf). Meine Vermutung war die Bildwiederholfrequenz, die ich mit diesem Monitor auf max. 60 Hz einstellen kann. Mit mein alten Monitor (19" ; 4:3 von TERRA LCD) hatte ich zunächst das selbe Problem, bis ich die Bildwiederholfrequenz auf 75 Hz eingestellt hatte, und damit behoben war.

Wie kann man nun dieses Problem mit mein aktuellen Monitor lösen? Liegt es am Monitor oder an die GraKa oder kann es an andere Komponenten liegen?

Danke im Vorraus für eure Meinungen!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist die Karte per VGA oder DVI angeschlossen?
    Per VGA schafft leider nur eine Handvoll Karten, ein scharfes Bild zu probduzieren, sobald die Auflösung über die 1280x960 geht. Was mich allerdings wundert, ist die ungleiche Schärfeverteilung, meist ist es gleichmäßig unscharf :grübel:

3. porth

porth ROM

Der Monitor hat nur den VGA-Anschluss. Die GraKa hat VGA- und DVI- Anschlussmöglichkeiten. Das koriose ist ja nun mal die ungleichmäßige Schärfeverteilung. Wenn das Problem nun am Monitor liegen sollte, abe ich noch die Möglichkeit, den Monitor über den Händler auszutauschen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da müßtest Du jetzt entweder einen anderen Monitor oder eine andere Grafikkarte bzw. Rechner testen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page