1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

UNSICHER: 1-abc Password Organizer

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by czietz, Jan 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. czietz

czietz Byte

Ich habe mir die Beigabe "1-abc Password Organizer" mal angesehen und muss dabei ein ebenso vernichtendes Urteil abgeben wie zum "File Encrypter" des gleichen Autors.

Also es hat mich vielleicht eine Stunde gekostet, die primitive Verschlüsselung zu knacken und ein Programm zu schreiben, das die gespeicherten Daten natürlich ohne Kenntnis des Masterpassworts zugänglich macht.

Aus meiner Sicht kann man seine Passwörter ebenso in einer unverschlüsselten Textdatei ablegen, das Sicherheitsniveau unterscheidet sich nicht wesentlich.

Unter diesem Gesichtspunkt ist der folgende Abschnitt aus der Hilfedatei des Programms der Brüller:
    Details zur Verschlüsselung und zu den konzeptionellen Fehlern, die ich obendrein entdeckt habe, gibt es nur auf Anfrage.

PS: Das Programm hat außerdem noch einen netten Bug. Ändert man das Hauptpasswort, so dass dieses kürzer als 4 Zeichen ist, kommt man später nicht mehr in das Programm. Beim Start wird auch das korrekte Passwort abgewiesen, wenn es kürzer als 4 Zeichen ist. Man hat sich unwiderruflich ausgesperrt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page