1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Unsichtbarer" Ordner auf Festplatte

Discussion in 'Windows 7' started by MahatmaG, Dec 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MahatmaG

MahatmaG Byte

Hey Leute, neulich ist mir was komisches passiert.
    Ich öffne meine Externe Festplatte und plötzlich ist ein Ordner verschwunden.
    Der Ordner ist aber noch da, nur unsichtbar. Wenn ich in der Adresszeile versuche den Ordner zu öffnen klappt's ohne Probleme und ich kann auf alle Dateien zugreifen. Auch in der CMD ist der Ordner da.
    Wenn ich aber in der Ordneransicht auf "Versteckte Dateien anzeigen" klicke, wird der Ordner trotzdem nicht angezeigt.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Was mich jetzt interessieren würde ist, wie das zustande gekommen ist, wie man das rückgängig machen kann, bzw mit Absicht herbeiführen kann?

MfG
    P.S.: Ich wusste nicht wo ich das posten sollte, deswegen einfach hier :o

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Welche Eigenschaften und Berechtigung hat der Ordner? Ist das ein selbst angelegter oder von Windows oder Drittprogramm? Welcher Pfad? Ohne die Umgebungsbedingungen konkret zu nennen, muss man raten.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kann auch an den Benutzerechten liegen.

4. MahatmaG

MahatmaG Byte

Selbst angelegt, was meinst du mit Berechtigung?, der Ordner liegt direkt auf der Festplatte, also Pfad: F:\"Ordner"

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Solange du nicht die kompletten Eigenschaften und die Zugriffssteuerung berichtest, ist es wenig hilfreich. Wieder mal aus dem Kaffeesatz lesen, nutzt doch nichts.
    Wie ist der Ordner unsichtbar? Komplett oder nur ausgeblasst (evtl.mit Schlosssymbol)?
    Welches FS ist denn auf der betreffenden Partition angelegt? Bei NTFS: Jede Datei, jeder Ordner unterliegt gewissen NTFS-Berechtigungen und hat auch Attribute. Auch kann ein Ordner für gewisse eingeschränkte User unsichtbar bleiben. Neben den allgemeinen Ordneroptionen hat auch der spezielle Ordner selbst eine Option zur Ausblendung. (Attribut "H")
    Was du versuchen kannst:
    Kopier doch mal den Inhalt des Ordners in einen neuen angelegten Ordner, Ab-/ anmelden und testen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page