1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unsinnige Fehlermeldung

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by zwilling, Nov 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Beim Versuch, von Seite 1 der "Neue(n) Beiträge" auf Seite 2 umzuschalten, bekomme ich eine Fehlermeldung: "Ihre Suchanfrage ...", die eigentlich mit der Aktion nichts zu tun hat.
    $ScreenHunter_4.gif

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Doch hat sie, der Aufruf der Seite 2 geht auch an die Suchengine.
    Getestet mit IE 7.0 Final, konnte keinen Fehler feststellen bzw. Fehler ist nicht reproduzierbar auf meinem Rechner.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Der Fehler ist keiner. Der Effekt tritt in dem Moment auf, wo du auf der x. Seite Themen gelesen hast. Diese werden nach dem Lesen aus den "neuen Beiträgen" gelöscht. Die "x. Seite" im Browser weiß aber nichts davon und du kannst noch auf "Seite weiter" klicken. Diese Seite (x+1) existiert aber (mangels ungelesener Beiträge) nicht mehr.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Also, ich möchte erst mal darauf hinweisen, dass ich mich inzwischen an das neue System gewöhnt habe. Aber
    sehe ich nicht so. Schließlich ist so ein Fall zwar selten, tritt aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ohne Verschulden des Benutzers auf.
    Fehlerfreie Software gibt es bekanntlich nicht, also muss sich der Programmierer nicht unbedingt Asche aufs Haupt streuen oder gar Harakiri begehen, aber wenn der Fehler bekannt wird, hätte ich schon den Ehrgeiz ...

5. kalweit

Also, ich hab noch mal ein wenig gespielt. Es scheint der ganz normale Timeout des Caches der Suchanfrage zu sein. Lösung: auf "neue Beiträge" klicken.

6. zwilling

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Die Seite 2 hätte existieren müssen, weil zunächst mehr als nur zwei Seiten angezeigt wurden. Aber Schwamm drüber. Wenn es nicht reproduzierbar ist, lohnt sich eine Diskussion nicht.

7. zwilling

Also am 06.11.2006 16:24 MEZ ist die gleiche Fehlermeldung ausgegeben worden, als ich von Seite 2 auf Seite 1 der "Neuen Beiträge" zurückschalten wollte.

8. Hascheff

Hascheff Moderator

@ kalweit: Wann ist denn Timeout?

@ zwilling: Schau mal auf die Uhr beim Klick auf "Neue Beiträge" und beim Fehler.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Den Fehler hab ich schon seit Jahren in diversen VB-basierten Foren beobachten können.
    Nach einer gewissen Zeit ist die Suchanfrage einfach so alt, daß sie aus irgeneinem Cache verschwunden ist und keine der erzeugten Seiten mehr existiert...

10. kalweit

Keine Ahnung - ich schätze mal so um die 30min.

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann werden wir mal messen.

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Das Timeout ist keine feste Größe.
    Gestern war bei 50 Minuten Timeout, heute bei 60 noch nicht.
    Es wird wohl vom Andrang abhängen. Einfach FIFO.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page