1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unspezifische Fehler

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Faktotum, Nov 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Faktotum

Faktotum Byte

Ich schreibe mal hier ins Unterforum, da ich das Problem nicht eingrenzen kann

Der Rechner (AMD 2,8+, XPprofSP3, Geforce 6200, Netzteil 300 Watt, USB2.0) lief immer über LAN problemlos.
    Nun bin ich auf WLAN angewiesen, habe mehrere USB-Sticks (2x Netgear, 1xMSI, alle 54MBit) an einem Verlängerungskabel ausprobiert, doch immer mit demselben Ergebnis:

Sofortiger Absturz oder Einfrieren des Rechners

Steckt der Stick bereits beim Booten im USB-Port, dann bleibt der PC entweder beim Laden der Benutzerdaten einfach stehen oder er stürzt ab und bootet von selbst neu.

Die Ereignisanzeige bringt Fehlermeldung wegen fehlenden asp.net und fehlenden .NetFramework4-Dateien. Lt. HiJackthis fehlen diese Dateien tatsächlich, HJT ist ansonsten unauffällig. Auch die erst gestern aufgespielte Free-Version von Emsisoft Anti-Malware hat im Detailscan keine Malware gefunden.

Übrigens werden auch andere USB-Geräte nicht oder nur schlecht oder nur an manchen Anschlüssen erkannt. Dagegen laufen Drucker und Scanner, ebenfalls an USB-Ports, problemlos.

Ich habe über xp-Antispy und Privacy&Security Restriktionen eingestellt, die ich so aber auch an anderen Rechnern verwende, die einwandfrei laufen. Was mir allerdings auffällt, ist, dass bei "Nullsessions verbieten" jedesmal das Häkchen fehlt, das ich verlässlich gesetzt habe. U.a. habe ich auch den "Gatewaydienst auf Anwendungsebene" und den "anonymen Zugriff auf das Netzwerk" untersagt.

Heute nun hat der Rechner vollständig getilt...: Als ich über den Kontext des Arbeitsplatzes "Verwalten" aufgerufen habe, um mir die Ereignisse und "Dienste" anzeigen zu lassen, bietet mir der Rechner plötzlich ein Dialogfeld zu einem Internet-Download der Dateien an, die man zum Anzeigen der Dienste installiert haben muss. Lehnt man ab, werden auch keine Dienste angezeigt.

Ist das Netzteil zu schwach? Ist ein Benutzerprofil zerstört? Hab ich mir doch Malware eingefangen? Sind Treiber inkompatibel?

Bitte um Hilfe, bevor ich den Rechner platt mache. Wenn Hardwarefehler anzunehmen wären, muss ich nicht den ganzen Kram neu installieren.

Thx

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Faktotum

Faktotum Byte

Ich hoffe, es genügt auch eine umfassende Text-Datei von Everest Home über die komplette Hardware. Wollte HWInfo jetzt nicht extra installieren.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

HWiNFO muss man nicht installieren, wenn man die Portable Version nimmt.
    Das einzige, was stören kann, ist daß das Tool nach Hause telefoniert, um nach der neusten Version zu suchen. Das kann man in den Eigenschaften abstellen.
    Everest Home Edition 2.20 benutzt man eigentlich seit einer Ewigkeit nicht mehr. Bei der alten Hardware erweist es sich aber noch als nützlich.
    +5 V und +12 V sind etwas niedrig. Es kann deshalb sein, dass die noch weiter absinkt, wenn der WLAN-Stick den USB-Port belastet.
    Ich würde deshalb mal einen USB-Hub mit eigenem Netzteil dazwischen stecken.
    Wie heißt das Netzteil des PC genau?

5. Faktotum

Faktotum Byte

Ich konnte mich gestern nicht mehr melden, denn nach einer Reihe geglückter Starts mit dem Netgear-Stick samt funktionierendem Inet ist mir der Rechner wieder abgeschmiert und hat diesmal anscheinend restore-Dateien zerstört.
    Nun startet Windows nicht mehr. Ich soll chkdsk durchführen.
    Wie geht das denn, wenn Windows gar nicht mehr startet? Hab ich noch nie gebraucht.
    Hätte nicht meine Tochter grade wichtige Daten für ihr Studium auf dem PC, würd ich XP einfach neu installieren. Sichern konnte ich die Daten bisher auch nicht, denn die externe Platte wird ja nicht mehr erkannt.

Könnte es sein, dass die neue kabellose Maus/Tastatur derart viel Strom zieht, dass nichts mehr für die anderen Ports übrigbleibt?

Zum Netzteil: Das mit den 300 Watt war ein Irrtum meinerseits. Ich hatte es ja schon mal ausgetauscht. Es hat 420 Watt. Aber die Marke habe ich im Moment nicht zur Hand...

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

chkdsk könnte man auch in der Eingabeaufforderung vor dem windows-Start probieren.
    Aber bei so vielen unterschiedlichen Fehlerbildern könnte auch die Festplatte defekt sein und jeder Stress sollte vermieden werden.
    Boote ein Linux von CD/DVD und versuche damit die wichtigen Daten auf USB-Stick zu sichern.

Der Name vom Netzteil sollte drauf stehen.
    Aber ich denke mal, es hat seine besten Tage hinter sich. 11,4V im Leerlauf sind gerade noch so im Rahmen der ATX-Norm, aber jedes bissel Last dürfte die Spannung weiter absacken lassen, damit verhält sich das System dann unvorhersehbar.

Bei so einem Oldie könnte auch Staub eine Rolle spielen, wann wurde der PC das letzte Mal gründlich gereinigt?

Last edited: Nov 9, 2013
  7. Faktotum

Faktotum Byte

Ich danke Euch beiden ganz sakrisch.
    Chkdsk lief erfolgreich durch und es wurden eine ganze Menge "attribute" gelöscht. XP startet aber wie eh und je
    Außerdem hab ich mir einen aktiven Hub besorgt, an dem nun auch der Netzstick angeschlossen ist.

Alles läuft wunnebar. Herzlichen Dank. Wenn ich nun noch das mit dem Scanner hinkriege......:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page