1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unter "Netzwerk", Router anzeigen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by copen83, Nov 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. copen83

copen83 ROM

Hallo,

bis gestern, konnte ich mir meinen Router (FritzBox) mit der ich verbunden war unter Start->Netzwerk anzeigen lassen. Ich konnte dann mit der rechten Maustaste direkt im Kontext-Menü auf die Konfigurationsseite zugreifen.
    Heute habe ich versucht eine FritzBox WLAN einzurichten und seitdem wird mir nicht mehr der Router angezeigt, nur noch mein PC als Netzwerkgerät und ein gewisses Symbole namens "Internet gateway device".
    Wie kann ich das wieder ändern, damit mir wieder meine FritzBax angezeigt wird?

Danke und Gruß

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. copen83

copen83 ROM

UPnP ist bei der FritzBox aktiviert.
    Muss ich das noch irgendwo bei Vista machen?

5. deoroller

Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten und dann services.msc aufrufen.
    UPnP-Gerätehorst starten. Soll er automatisch beim Windows Start gestartet werden, noch auf Starttyp automatisch stellen.
    http://pcwelt-wiki.de/wiki/UPnP-Gerätehost

6. Wolfgang77

Dass das gefährlich sein kann ist dir klar oder ?.
    Ein Trojaner könnte bei dieser Einstellung beliebige Ports auf der FritzBox die er benötigt (Backdoor) öffnen.

7. copen83

copen83 ROM

Danke, jetzt zeigt es wieder alles so an.
    Was hat es mit der Gefährlichkeit auf sich?
    Unter den FritzBox Einstellungen steht:
    "Über Universal Plug-and-Play (UPnP) werden für angeschlossene Computer Statusinformationen der FRITZ!Box bereitgestellt. Wenn FRITZ!DSL Statusinformationen anzeigen soll, muss diese Funktion aktiviert sein. Die Funktion hat keinen Einfluss auf Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box."

8. deoroller

Und was ist das?

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125958&page=2

9. Wolfgang77

Es gibt in der Box unter "Einstellungen - System - Netzwerkeinstellungen" zwei Punkte bezüglich Upnp.

Die Gefährlichkeit beider Einstellungen (wenn sie aktiviert sind) wurde jetzt erörtert. Soweit ich das beurteilen kann ist der AR7-Webserver der Box und der bezeichnete Dienst der DSL-Software (AVM IGD CTRL Service) von AVM nachgebessert worden in Sachen Sicherheit. Also ich will keine Panik verbreiten in der Sache, aber man sollte etwas vorsichtig und informiert sein.

Falls bei dir noch die Fritz!DSL Software 02.02.29 installiert ist bitte durch eine aktuelle Version ersetzen, als auch neuste Firmware für die Box.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page