1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unter Suse 10.3 Codecs nachinstallieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Teliman, Nov 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Teliman

Teliman Kbyte

Hallo,

habe ein Problem. Wie installieren ich die entsprechenden Video-Codecs unter Suse 10.3.

Hab gelesen die entsprechenden Programme wie z. B. Totem suchen sich automatisch die entsprechenden Codecs aus dem Netz. Bei mir erscheint die Internetseite von Suse aber wo finde ich die Codecs?

Dachte eigentlich es funktioniert wie bei Ubuntu automatisch...

Danke

2. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

du mußt die server in yast -->installationsquellen eintragen....die Liste der Server sowie welche Pakete auf welchen Server sind sind auf opensuse.de zu finden, einfach mal suchen..für codecs war glaube ich installquelle packman

3. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

4. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Teliman:

noch einfacher gehts so:

YAST (Passwort) -> Software -> Community Repositories

Dort wählst du Packman aus (und was du noch evtl. brauchst....) aus und übernimmst dann.....

Anschließend kannst du über Software installieren/entfernen die fehlenden Codecs installieren. Stichwort: "w32codec-all" bzw. alles was amarok braucht....danach auf akzeptieren klicken und schon werden die Codecs heruntergeladen und installiert.

Hast du noch Fragen???

Greetz SUSE_DJAlex

5. Teliman

Teliman Kbyte

Ja, aber ich meine ich hätte gelesen, dass Suse 10.3 die fehlenden Codecs automatisch beim ersten Programmstart nachinstalliert ähnlich wie bei Ubuntu...!?

6. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

aber nicht reine Opensource Distris und das ist OpenSuse...keine Nvidia.- oder Ati-treiber etc. alles was Lizenzen außerhalb der GPL hat ist nicht im System und wird auch nicht automatisch installiert, Debian Fedora das gleiche, der Unterschied ist die Opensuse-Kaufversion von Novell bzw. schon füher bei Linux-SuseAG war auf einer Extra-CD die entsprechende Software enthalten und rechtlich abgesichert. Es geht nur darum das man den Communitys nicht ans Bein pinkeln kann und auf der anderen Seite will ja z.B ATI oder Nvidia auch Karten an Linuxbenutzer verkaufen...

7. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Eine Alternative wäre hier auch VideoLan Client (VLC), der genauso wie unter Windows die wichtigsten Codecs selbst mitbringt. Vorteil : Da hat man alles aus einer Quelle.

Als Installationsquelle unter Yast einbeziehen :

Protokoll :

HTTP

Server :

download.videolan.org

Verzeichniss des Servers :

/pub/videolan/vlc/SuSE/10.3

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page