1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unter XP öffnen sich keine neuen Fenster mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Loungetime, Jun 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich verzweifle gerade an einem Problem was nach langer Recherche im Netz offenbar niemand außer mir hatte. Unsere Admins schütteln nur mit dem Kopf, vielleicht weiss hier ja jemand Rat oder hat dasselbe Problem, sodass wir nach Parallelen suchen können.

Viele Grüße aus Oldenburg,
    Boris

Fehlerbild
    Einige Zeit nach der Anmeldung lassen sich unter Win XP SP3 Professional keine neuen Fenster mehr öffnen.
    Schließt man ein bis zwei der offenen Fenster über den x Button, funktioniert es wieder.

Fehlerbeschreibung
    Es ist egal wie viele Fenster zum Zeitpunkt des Fehlers geöffnet sind, und was für Programme man neu öffnen möchte. Eine IE7 Instanz (ohne offene Tabs), ein Notepad und ein Remotedesktop sind beispielsweise ausreichend. Versucht man nun einen Link im neuen Fenster zu öffnen oder ein weiteres Programm zu starten, geschieht nichts bzw. das Programm zeigt den Splashscreen, öffnet sich jedoch nicht. Auch die Taskleiste reagiert nicht auf einen Rechtsklick. Dateien auf dem Desktop lassen sich weiterhin verschieben/umbenennen. Die offenen Programme reagieren sonst normal.

Das Problem lässt sich kurzzeitig dadurch beheben, dass man ein oder zwei offene Fenster über den Schließen Button oben rechts schließt, tritt aber wenn man ein paar Fenster öffnet wieder auf. Als würde Windows die Anzahl maximal offener Fenster alle paar mal, wenn man neue Fenster öffnet weiter verringern.

Vorgeschichte
    Der Rechner ist neu von einer XP SP2 Recovery CD installiert. Die CD ist okay, nach dem Letzten Restore lief Windows 2 Jahre Problemlos. Da ich den Rechner in einem Rutsch ohne Pause installiert habe und das Problem immer erst nach einigen Minuten (Stunden?) auftritt, kann ich nicht sagen, ob der Fehler seit der Installation, den Windows Updates oder der Installation weiterer Software auftritt. Spielereien wie Windows Mods oder Toolbars sind nicht installiert.

Lösungsversuche
    Ab- und Anmelden behebt das Problem für einige Minuten.
    Es wurde alle Software deinstalliert die vermutlich nur wenige nutzen.
    Insbesondere alles, was sich im Windows Explorer einträgt.
    Der Rechner wurde aus der Domäne genommen.

Anhänge
    Ein hijackthis Log liegt bei, sieht aber nach erster Analyse sauber aus.

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist das ein Arbeits-PC?
    Darfst du daran Sachen löschen und Installieren?
    Du kannst mal in der Ereignisanzeige nach Fehlern beim An- und Abmelden gucken.
    Dann könnte es im Ordner c:\winows\minidump ein aktuelles Dumpfile geben, in der ein Bluescreen festgehalten ist.
    Der PC wollte nämlich schon mal ein kleines Speicherabbild an Microsoft schicken.
    Code:
    O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k

3. Danke für die schnelle Antwort.

Ja, mein Arbeitsnotebook.

Das darf ich. Hab auch den lokalen Admin.

Der Dump stammt mit ziemlicher Sicherheit von einem Treiberproblem, dass aber inzwischen behoben ist. War ein Bluescreen nach nem Bluetooth Verbindungsversuch. In der Ereignisanzeige sind sonst keine weiteren Hinweise auf einen Fehler.

4. deoroller

Auf dem PC war anscheinend mal der "video activex access Trojan" aktiv:
    Code:
    O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
    Ich sehe da auch keine aktiven Antivirenscanner.
    Wie wird das bei dem Notebook gehandhabt?

5. Habe Trend Micro Office Scan installiert. Hatte auch den mal testweise rausgeworfen um auszuschließen, dass es daran liegt. Von diesem Zeitpunkt stammt das Log.

Bist Du Sicher, dass der Eintrag nur von einem Trojaner erzeugt worden sein kann?

Viele Grüße aus Olenburg,
    Boris

6. deoroller

7. Noobidoo

Noobidoo ROM

Hast du das Problem denn inzwischen gelöst? Ich hab das selbe Debakel ... XPproSP2 ... seit 2 oder 3 Jahren am laufen und von jeher diese Macke. Bei mir ist das Problem erledigt, sobald ich neu starte, was ich normalerweise aber nur 1-2 mal pro Jahr machen würde - mit diesem Mist bin ich fast jede Woche dazu gezwungen.
    In Extremfällen kam es vor, dass nur noch 1 Fenster möglich war. Das sah dann so aus, dass ich zunächst 1 Fenster oder Programm schließen musste, um ein neues aufzumachen. Jedoch bewirkte nicht jedes geschlossene Programm, dass ich auch tatsächlich ein neues öffnen konnte, also habe ich solange geschlossen, bis es ging. Da die Menge an verfügbaren Fenstern offenbar exponentiell abnimmt, wenn irgendwo der Flaschenhals zu eng wird (ich find aber nicht heraus, woran es liegt) wird es dann sehr schnell immer enger, bis halt garnix mehr geht. Blöderweise funktionieren die Fenster bei Überlastung auch nicht mehr, man kann sie teilweise nicht mal mehr schließen, bzw. bei den Programmen dasselbe Drama. Wenn man dann kein weiteres Fenster mehr öffenen kann um den Taskmanager zu bemühen ist der Ofen meist aus.
    Die durchschnittliche Menge an Fenstern die ich offen habe (inkl. Proggis) liegt bei 30. Allerdings werden ca. 20 davon sehr häufig ausgetauscht (also öffnen, schließen, neues öffnen).
    Ich hab das an anderen Rechnern noch nie gehabt und auch noch nie davon gehört, daher hoffe ich hier mal etwas weiter zu kommen.

Nebenbei gesagt: Ich bin sehr pragmatisch, deshalb läuft die Gurke immer noch mit der Macke. Jeder andere hätte vermutlich längst neu aufgesetzt, aber das ist mir zu lästig, da nehm ich den wöchentlichen Reboot halt in Kauf.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page