1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschied AGP ode PCIe Grafikkarte

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by mercedes280c, Mar 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen einer AGP und einer PCIe Grafikkarte erklären.
    Ich Spiele Simulationsspiele wie Flugsimulator und DTM-Race und möchte neue GRSKA kaufen.
    Soll ich lieber die neuere NVidia 6600 mit 128 MB oder die ältere FX 5700 mit 256 MB kaufen. Wieviel bringt der Speicher gegenüber der Geschwindigkeit? :confused:

2. Sander

Sander ROM

Na klar, dass ist ganz einfach. AGP hat nen BUS von 8x (heißt doch auch immer 8x AGP9, dass heißt es kann halt nur die bestimmte Datenmenge versenden. PCI-E hat 16x ist also doppelt so schnell, aber die bisherigen Grafikkarten machen auch nur so 8x(müssen noch entwickelt werden um den Durchsatz zu erreichen).
    So jetz der Kauf:
    PCI-E Karten sind die Zukunft AGP. soll bis spätestens 2007 "aussterben". PCI-E Karten sind sogar meist 1fps in 3D Mark besser als die gleiche AGP Karte. Also hohl dir ne PCI-E!!
    Deine Frage 6600 oder 5700:
    Immer die Neuere! Sie mag zwar weniger RAM haben, aber weniger ist meist mehr. Es kommt nicht darauf an viel RAM zu haben, sondern:
    1. schnellen RAM (die 6600 hat auf jeden fall schon sehr schnellen RAM nur die 6800 hat besseren)
    2. einen rasanten Grafikchip, der rechnet nämlich alle Befehle um und speichert diese KURZ im RAM. Ist dieser langsam leidet die Flüssigkeit des Spiels.
    so. Also ruhig ne schnelle PCI-E kaufen und ne weile haben, als eine "alte" AGP.

3. Deskjet87

Deskjet87 Kbyte

agp ist noch genauso schnell wie PCIE!

selbst ob d jetzt nur AGP 4x hast oder AGP 8X macht nur ca 1 bis 2% aus zum 16% dann natürlich garnix
    also kauf dir wenn komplett nuees System PCIE wenn du noch nen Motherboard hast ruhig AGP ohne Leistungsverlust

mehr Speicher bringt nur bei schnellen Karten was
    ab 6800 alles drunter kommt mit 128 aus

4. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

ist zwar alles schön und gut..............aber, der gravierenste Unterschied zwische AGP und PCI-e ist ein anderer Steckplatz.

D.h.....eine PCI-e Karte passt nicht auf ein Board mit AGP-Steckplatz, und umgekehrt.

Da Du nur eine neue Graka möchtest, gib doch mal an welches Board Du hast. (ich tippe mal zu 99,9% auf ein Board mit AGP-Slot.
    Mal ganz davon abgesehen, das es die FX5700 auch nicht als PCI-e Version gibt.)

Wieviel Geld möchtest Du denn für eine neue Graka anlegen?

5. dhjgv

dhjgv Byte

Hast du noch nie was von google gehört???
    AGB hat ein viel kleineren Bus.
    AGP schafft maximal 2GB/s up oder down.
    PCIe hingegen macht 4GB/s up und down, sprich 8GB/s.
    Frage damit geklärt.

Er hat gefragt, ob er die 6600 PCIe oder 5700 AGP
    kaufen soll.

Kauf die keine von beiden. Die sind total schlecht.
    Pack noch ein paar € drauf und kauf dir ne 6600 GT für AGP bzw. PCIe, je nach dem was du für ein Board hast.

6. Also ich würde die eine ATI-Grafikkarte empfehlen. Haben einfach mehr Power als Nvidia!!!

Zum Beispiel:
    X600 XT, PCIe, 128 MB ca. € 130

7. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@dhjgv

da ich mal annehme, das Du mich meinst.

Der Unterschied, der auf den ersten Blick auffällt, ist nun einmal der andere Sockel.

Der Geschwindigkeitsunterschied ist derzeit, wie schon gesagt, rein theoretisch. Aber Du darfst gerne weiter daran glauben, das mit einer PCI-e Karte gleich der Turbo einsetzt :D

Natürlich hat der TO nach 2 bestimmten Karten gefragt, aber wenn er sein Kostenlimit angibt, dann tun sich ja eventuell noch andere(bessere) Lösungen auf ;)

Comprende?

8. dhjgv

dhjgv Byte

Das AGP nen anderen Sockel hat macht aber nichts an der Leistung, also würde ich es nicht als "größten" Unterschied sehen...

Glaubst du ich bin dumm????
    Das PCIe keinen Megaschub gibt, weiß ich auch.

Nur zur Info:......
    http://www.geizhals.at/a115063.html

9. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@dhjgv

Du bist ja ein echt krasser Checker.

wer hat vom größten Unterschied gesprochen?

das der TO 2 Grakas genannt hat, bestimmt noch lange nicht sein Preislimit; zudem unterliegt der Markt auch einem gewissen Wandel ;)

10. dhjgv

dhjgv Byte

OK er hat nicht vom größten Unerschied gesprochen, dann liegst du aber genauso falsch.

Er wollte einfach nur den Unterschied wissen.
    Du hast ihm erklärt wie es mit dem optischen Merkmalen aussieht und ich hab ihm erklärt, wo die technischen Unterschiede sind.

Fertig.....
    Beide haben recht.... und ich verdrück mich jetzt.
    Cya

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page