1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschied CL2,5 und CL3

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MrArtefaktwaffe, Jan 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

mich würde interessieren, ob man in Spielen usw den Unterschied zwischen CL2,5 und CL3 bemerkt. Um wieviel Prozent ist CL3 langsamer als CL2,5?? Ich spiele gerne anspruchsvolle Spiele wie HL2, und bemerkt man da den Unterschied?

THX im Vorraus,

Arti...

2. raik0025

raik0025 Kbyte

Na der Unterschied macht etwa 5% aus und merken wirst Du es nicht. Schneller Prozzi + ausreichend RAM + Schnelle Grafikkarte sind das A und O.

Grüße Raik

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Uih, 5% sind aber schon ganz schön viel... Im Normalfall nimmt sich das nicht viel!

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Selbst bei Speicher-Benchmarks liegt es meist unter 5%. In der Paxis kommt davon 0,irgendwas % an.

Gruß, MagicEye

5. Oblivion

Oblivion Kbyte

Nun ne frage meiner seits:

Aber beim Encoding bringts doch a bissal mehr oder?

6. magiceye04

Mag sein. Aber sehr viel mehr bringt es, die Timings eher konservativ zu lassen und den Takt dafür kräftig anzuziehen.
    Intel-Systeme profitieren wohl eher von schnelleren Timings als AMDs.

7. Oblivion

Oblivion Kbyte

@magiceye

Vll kommt jetzt wieder der Satz: "wer lesen kann ist im vorteil", aber ich check net ganz was
    mit meiner frage zu tun hat

bitte um erklärung :)

8. magiceye04

Ich meinte, anstatt mühsam die Timings zu optimieren und damit vielleicht 5% zu erreichen, kann man eher den Takt/FSB um 10% erhöhen und hat damit meist auch 10% Leitungszuwachs. (macht natürlich nur Sinn, wenn Deine Frage auf den Nutzen von niedrigen Timings abzielte...)

9. Oblivion

Oblivion Kbyte

Aso

ja macht sinn, weil ich meinte die Standarttimings

so meine grauen zelln ham das jetzt kapiert, sehr gut :D

10. dhjgv

dhjgv Byte

Das ist anderherum:
    Intel=FSB
    AMD=Timings

11. magiceye04