1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

unterschied Container Codec Videoformat

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by diego2k, Sep 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diego2k

diego2k Kbyte

Hallo,
    bin äußerst verwirrt.

Ein Containerformat ist zb AVI MOV oder MP4
    im avi Container kann zb eine mpeg4 Video + MP3 Audio Spur drinen sein.

Codec ist zb Xvid, DivX, x264
    Codiert Videos, also wandelt sie um in mpeg 1 2 4 oder decodiert sie so das wir sie sehen können.

Was ist jetzt aber mpeg 1 2 4, es enthält ja schon Audio(oder?) und Video also wäre es ja eigentlich ein Container?

Einmal ist mpeg 4 ein Container dann wieder ein codec wo man noch die Audio Spur dazu tun muss usw usw.

Kann mir jemand klar erklären was der unterschied zw. mpeg mp4 und xvid usw ist?

Wiki hilft mir nicht wiklich weiter.

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

es ist klar, dass man in den Container und Codecs herumschwimmt, es geht mir gleich, daher habe ich mich zu den gängisten Codecs befasst, und nur diese Codec habe ich Erfahrungen.

Nun ein Container ist ein Format, das verschiedene Codec enthalten kann (es gibt nicht nur Codec, die ein Format enthalten kann, aber ich will das Thema nicht aufblähen). Ein Container (ausser z.B. AVI) ist meistens auch der Videocodec, od bei Audio z.B. MP3 ist auch der Codec selber. Es gibt die DivX, Xvid, etc die aus dem MPEG4 Codec rausprogrammiert wurden.
    MPEG1 ist ein Container wie Codec für VCD und SVCD Filmqualitäten, natürlich braucht es in einem Film auch ein Ton, dieser ist ebenfall mit einem Codec präsent.
    MPEG2 dito für DVD Filmqualitäten, für Ton meist AC3 Audiocodec.
    MP3 ist nur ein Audiocontainer mit Codec, warum es keine MPEG3 Videocodec gab, ist mir schleiherhaft.
    MP4 kam raus für Musik vorallem von Apple
    die Entwichklung der Container und Videocodec wurden weitergeführt bzw - weiterentwickelt, und so
    MPEG4 wurde ein Container wie VideoCodec
    etc

warum diese Vielfalt? - jede Firma, z.B. Apple, Microsoft, etc wollten durch ihre Container und Codec ihre Medien (Musik und Video) an die Kunden bringen, durch diese Codecs eröffneten sich für uns den Zwang vom jeweiliger Gesellschaft den Player zu installieren. Es ging und geht immer um die Marktherrschaft. Es gab viele Leute, die sich früh schon dagegen wehrten, nun immer noch wehren, und programmieren andere Codec in Deinem Beispiel kam Xvid raus.

Ich hoffe, dass ein wenig Klarheit gebracht hat.

Bei einem Beispiel kann man das alles viel besser erklären, und dadruch bekommt man das Verständnis für die anderen Container und Codec.

3. diego2k

diego2k Kbyte

Danke für die Antwort.

Hab auch selber ein paar Leute gefragt und nachgeforscht, was bei deiner Erklärung falsch ist: MPEG4 wurde ein Container wie VideoCodec
    mpeg124 is nie ein Container, ich dachte mir das auch weil meine TV Karte bei Aufnahmen immer mit mpeg2 speichert, allerdings wird das mit einem Codec gespeichert der sehr nahe am mpeg2 Standart ist, grundsätzlich ist mpeg124 aber nie ein Container

Container: AVI, MOV, DIVX, MP4
    Codecs: x264, DivX, Xvid, usw ...

Was auch sehr verwirrent war: H264 x264 und mpeg4
    H264 ist ein Kompressionsandard gleich wie mpegX im grunde genommen ist es ein verbesserter mpeg4 Standard. Der Codec dazu ist hier x264.

Aja und mpeg3 is nie rausgekommen weil es nur eine geringe Veränderung am mpeg2 Standart war, diese hat man dann gleich am mpeg2 gemacht und damit ist mpeg3 hinfällig geworden(lauf wiki)

Falls ich was vergessen habe, bescheid sagen ^^

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

der MPEG4 ist ein Container und ein Videocodec.
    MPEG1, MPEG2 und MPEG4 sind alle Container und Videocodec
    siehe Wiki
    DivX ist kein Container, sondern ein Videocodec rausprogramiert von MPEG4
    MPEG4 = MP4
    mpegx kenne ich nicht
    MP3 ist ein Container und Audiocodec

5. diego2k

diego2k Kbyte

das DivX Media Format video.divx is auch ein Container, gibts schon länger.

mpegx= mpeg1 mpeg2 mpeg4

die offiziellen container für mpeg124:
    MPEG-1 .mpg, .mpeg
    MPEG-2 .ts, .tsp (hab ich in meinem leben auch noch nie gesehn)
    MPEG-4 .mp4

Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat

Beim Audio zeugs heißen die Container glücklicherweise meistens gleich wie der Codec.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page