1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschied DDR/SD RAM

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Roeder, Sep 5, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Roeder

Roeder ROM

Hallo
    Ich hab keine Ahnung, was ist der Unterschied zwischen DDR und SD RAM.
    Bei einem Computerneukauf (AMD 1,4 GH) lohnt sich dann 512 DDR oder eher 512 SD RAM?

2. motorboy

motorboy Megabyte

bin ähnlicher meinung wie lammy
    ich finde zu einem 1.4 passt DDR besser weil schneller (soll so etwa 5-15% geschwindigkeit bringen) im normalbetrieb 5% bei quake arena etwa 10-15% (achte auch darauf das du den 1.4 athlon C mit 133 MHz bekommst - nicht den B mit 100)
    achte bitte unbedingt darauf das du den VIA KT266 chipsatz bekommst oder das ASUS A7A266 mit ALI chipsatz revision mind. 1.03. (automatisch wenn neu) und ohne onboard sound - der VIA KT133 hat nen ordentlichen bug - ebenfalls mitgerissen wird der AMD/VIA chipsatz (danke VIA)
    der SIS chipsatz ist noch zu neu
    grüsse

3. Lammy

Lammy Byte

Die meisten neuen Mainboards für den Athlon unterstützen nur noch DDR-RAM, man bekommt noch aber noch einige Boards, die für beide Arten Steckplätze haben. DDR-RAM ist theoretisch doppelt so schnell wie SD-RAM (DDR= Double Data Rate, SD= Single Data), in der Praxis soll das zwischen 10 und 30 % Geschwindigkeitsvorteil bringen - bei nur ein paar Mark Aufpreis auf DDR-RAM lohnt es sich also auf jeden Fall !!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page