1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

unterschied der bitrates

Discussion in 'Software allgemein' started by Mac22, Apr 22, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mac22

Mac22 Byte

hallo,

welche genauen unterschiede gibt es bei den verschieden hohen bitrates von mp3s? ich habe gelesen, dass 128 kbits bandwith das beste ist. mit diesem bandwith bekommt man auch die meisten lieder im www! wenn ich mich irre - was ist die beste bitrate und warum?

danke

2. frederic

frederic Halbes Megabyte

Die Qualitiät wird besser, der Platzbedarf höher, also muß die Kompression für einen vorgegebenen Maximalplatzbedarf steigen!

Was durch eine niedrige Abtastrate an Qualität verlorengeht, kann auch durch ausgefeilteste Weiterverarbeitung nicht wiederhergestellt werden. Dagegen ists problemlos möglich, eine "zu gute" Aufnahmequalität nachträglich auf platzsparende Qualität zurückzustauchen, denn nix anderes geschieht bei mp3 ohnehin.

Gruß
    frederic

3. gerd_os

gerd_os Kbyte

Je höher die Bitrate ist, um so mehr Speicherplatz wird dem Musikstück pro Sekunde zugewiesen -> um so geringer kann die Kompression ausfallen -> der Ton / die Klangqualität wird immer besser.

cu Gerd
    [Diese Nachricht wurde von gerd_os am 22.04.2002 | 17:35 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page