1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschied Digitaler Zoom VS. Optischer

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Andiii, Apr 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andiii

Andiii Kbyte

Hallo auch,

was genau ist der Unterschied von Digi Cams..

die manchen haben optischen , die anderren digitalen Zoom.

Sind beide gleich gut?=

auf was muss ich achten!

Danke!!!
    mfg
    ANdi
    [Diese Nachricht wurde von Andiii am 15.04.2003 | 21:08 geändert.]

2. Thele

Thele Kbyte

... der optische Zoom ist in der Regel dem digitalen vorzuziehen, da er den durch das Linsensystem vergrößerten Bildausschnitt mit der vollen Auflösung des Videochips wiedergibt...beim digitalen Zoom wird nur eine entsprechende Fläche des Chips auf das volle Bildformat interpoliert...somit physisch weniger Pixel im Bild...ein Nachteil des optischen Zooms sollte aber auch nicht verschwiegen werden...in der Regel, insbesondere aber bei preiswerten Kameras nimmt mit größer werdendem Stellbereich des Zoomobjektivs die Lichtstärke rapide ab, so daß man auch hierbei bei den Angaben genauer schauen sollte...mfg thomas

PS...sorry...habe zu lange gebraucht...;)...thomas
    [Diese Nachricht wurde von Thele am 15.04.2003 | 21:19 geändert.]

PPS...Finger zu schwer...Schreibfehler
    [Diese Nachricht wurde von Thele am 15.04.2003 | 21:22 geändert.]

3. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Da besteht ein himmelweiter Unterschied ! Beim echten optischen Zoom wird das Bild durch ein Linsensystem vergrößert und eine 3 Megapixel-Kamera (z.B.) liefert ein Bild mit voller Auflösung .

Ein Digitalzoom vergrößert einfach das 3 Megapixelbild und schneidet an den Kanten was weg . Etwas bessere Digitalzoom-Systeme rechnen das Bild wieder auf 3 Megapixel hoch und versuchen Zwischenpixel auszurechnen , so das das Bild zumindest etwas besser aussieht . Ist aber auch nicht der Bringer!

Zusammenfassend : Ein optisches Zoom ist immer besser , ein Digitalzoom kann man auch am PC simulieren , in dem man einen Bereich ausschneidet und vergrößert !

MfG Florian

4. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

beim digitalen zoom wird die vergrößerung nur berechnet,während beim optischen zoom die vergrößerung mittels des Linsensystems erreicht wird.

optischer zoom ist digitalem zoom immer
    überlegen.........aber eben auch teurer

mfg
    Y

5. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Optisches Zoom = gut

Digitales Zoom = Sch****e!

So kann man es zusammenfassen. Meine Digicam hat auch beides. Den digitalen Zoom würde ich nur nach wochenlanger Folter brauchen. So ist etwa der Qualitätsunterschied.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page