1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschied zwischen ATA und Raid

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by IceBreakerrr, Aug 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich muß mal doof fragen worin besteht eigentlich der unterschied bei ATA und Raid. Da ich mir gerade einen neuen Rechner baue würde es mich doch sehr interessieren.
    Ich habe ein Gigabyte GA-8IEXP Board, IBM 80GB Deskstar 120GXP (IC35L080AVVA07-0),512MB DDR-Ram PC266, Pixelview Geforce4 Ti 4200 128MB-DDR,CPU Pentium4 2,26Ghz,Trust Sound Expert Digital 5.1,
    über ein paar Tips würde ich mich freuen.

P.S.: Kann ich die IBM-Platte überhaupt unter Raid laufen lassen?

2. Susu

Susu Halbes Megabyte

Moin,

ich hab mal ne kurze Frage:

Bei mir kommt demnächt ne Seagate-60-GB-Platte rein. Da gibts aber einmal eine ATA IV und eine ATA V. Wo ist denn da jetzt der Unterschied??? Höhere Nummer=besser???

Wäre Dir für eine Antwort sehr dankbar. Will ja keinen "Scheiß" kaufen ;-)

Susu

3. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Mal zusätzlich zur Information noch ein Link :

http://www.tecchannel.de/hardware/708/

Hab ihn schon oft gepostet , ist eine KLASSE Einführung in
    Raid und lesenswert .

MfG Florian

4. Somebody

Somebody Megabyte

Um erstmal die Missverständnisse zu beseitigen.
    So direkt hat ATA nichts mit Raid zu tun!!!
    Professionelle Raid Systeme nutzen SCSI.
    ATA ist legliche eine Schnittstelle zum Anschluss von IDE Geräten, auch bekannt als UDMA, obwohl wenn mans genau nimmt da auch wieder ein kleiner Unterschied besteht der aber hier zu vernachlässigen ist.

Raid dagegen ist ein System, um mehrere Festplatten zu koppeln und daraus sozusagen ein Laufwerk zu machen. Dies dient entweder der Datensicherheit oder dem beschleunigten Datenzugriff. In der teureren Variante ist beides möglich.

Die Raid Systeme die auf vielen Motherboards derzeit verbaut werden, ermöglichen das zusammenschließen von 2 IDE Festplatten zu einer. Dabei unterscheidet man zwischen Raid 0 und 1.

Raid 0,
    ist eigendlich eine Plattenspiegelung. Verbaut man also z.B 2 80GB Festplatten stehen einem auch nur 80GB zur verfügung, weil auf beide Platten das gleiche geschrieben wird.
    Vorteil: Auf gespeicherte Daten kann schneller zugegriffen werden und der Datendurchsatz ist ca. doppelt so hoch.
    Fällt eine Platte aus bleiben die Daten auf der anderen erhalten.
    Nachteil: Das schreiben ist etwas langsamer.

Raid 1,
    Ist ein sog. Stripe. Dabei werden aus den 2 80Gb Platten 160GB.
    Vorteil: Das Schreiben und Lesen erfolg beinahe doppelt so schnell, sehr gut geeignet für Videobearbeitung!
    Nachteil:Fällt eine Platte aus sind ALLE Daten verlohren!!

Um die letzte Frage zu beantworten. Die Platte lässt sich in einem Raid Verbund ohne weiteres betreiben, Vorraussetzung ist aber eine 2te identische (jedenfalls von Kapazität und Umdrehung) Platte.

MfG

René

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page