1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

unterschied zwischen cl2 und cl2.5

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mario29, Aug 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mario29

mario29 Byte

hi ihrs

ich will mir ein neues board mit dem via kt 333 chipsatz holen. welchen speicher soll ich nehmen?
    ich hab mir ein 512mb-ddrram riegel als pc266 cl2 ausgesucht. ein freund von mir meinte, wenn ich den pc 333 cl2 aussuchen würde, dann verliere ich bis zu 20 % an performance. helft mir mal weiter.

merci
    m.a.

2. ChrisAssassin

ChrisAssassin Halbes Megabyte

512 MB PC266 CL 2 http://www.odenwaldpc-shop.de/

512 MB PC333 CL2 Corsair bei www.funcomputer.de

[Diese Nachricht wurde von ChrisAssassin am 08.08.2002 | 13:36 geändert.]

3. mario29

mario29 Byte

naja wenns dann ein 1800er xp gibt, dann ja ansonsten wirds eh teuerer

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

PC266 mit CL 2 ist ~ 5% langsamer als PC333 mit CL 2,5 und knapp 10 % langsamer als PC333 mit CL 2.

PC333 ist ja von der JEDEC spezifiziert, ich würde trotzdem immer noch PC266 wegen der Stabilität vorziehen. Es kommt immer wieder noch zu Unstabilitäten bei der asynchronen Taktung von CPU (266 Mhz FSB) und RAM bei der Verwendung von PC333 RAM.

Wird sich möglicherweise in den nächsten Wochen ändern, wenn AMD nun endlich CPU}s mit einem FSB von 333 Mhz rausbringt.

Wenn du unbedingt PC333 RAM verwenden möchtest und demnächst eine schnelle CPU haben willst, warte noch ungefähr 2-3 Wochen. Bis dahin hat AMD endgültig entschieden ob sie ihre CPU}s demnächst auch mit einem FSB von 333 Mhz rausbringen wollen oder nicht - darf da nichts zu sagen, leider. Auch nicht hinter vorgehaltener Hand...

5. mario29

mario29 Byte

hi andreas

d.h. ich könnte auch den pc266 cl2 nehmen, ohne das sich das groß auf die performance auswirkt?

mfg mario

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

auch hier wird sich wohl wieder der Fehlerteufel eingeschlichen haben ;):):D

PC333 = PC2700

PC266 = PC2100

Die 2700 bzw. 2100 ist die MB-Angabe des maximalen Datentransfers zwischen RAM und CPU über den RAM Controller.

CL2 bzw. CL 2,5 sagt über die Zugriffszeit bzw. Länge etwas aus. Um so niedriger die Zahl um so kürzer die Zugriffszeit und damit widerum um so mehr Daten können in einer bestimmten Zeit z.B. in 1 Sekunde übertragen werden.

Um so höher die Datenübertragungsrate und um so schnellerdie Zugriffszeit um so teurer wird das RAM, siehe die Preise z.B. beim 333er mit CL 2 bzw. CL2,5. Beim 266 ist preislich kaum noch ein Unterschied.

7. mario29

mario29 Byte

hi andreas

jaja der fehlerteufel und die eile.
    was ist den eigentlich dann der unterschied zwischen pc333 cl 2 und pc333 cl2 und pc266 cl2? das war meine eigentliche frage.

mfg mario

8. ChrisAssassin

ChrisAssassin Halbes Megabyte

Hi,

Ich würde dir natürlich auch zu einem PC333 mit CL2 raten, aber schau dir selber die Preise an:

- 512 MB PC266 CL2 => 199.99 EUR

- 512 MB PC333 CL2 => 299.99 EUR

Kannst ja selber Stellung dazu nehmen.

9. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

steffenxx\' nur anschliessen.

10. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hi, mit eine PC333 CL2 verlierst du kaum an Performance, beim CL2 sollte eher das Gegenteil der Fall sein. Du verlierst aber an Geld . Der 266er CL2 ist ausreichend schnell. Ich habe selbst einen 512er Infineon PC266 Cl2 auf einem Epox 8KH3A+ laufen.
    MfG Steffen

11. Hellwach

Hellwach Byte

Wo hast du denn die Preise her?
    Ich konnte folgendes finden:

512 MB PC266 CL2.5 für ? 122
    512 MB PC266 CL2 Infineon für ? 147

512 MB PC333 CL 2.5 für ? 149
    512 MB PC333 CL2 Corsair für ? 273

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page