1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschied zwischen Router und Proxy

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Suslik, May 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Suslik

Suslik ROM

Was ist der Unterschied zwischen einem Router und einem Proxy???

2. c62718hris

c62718hris Megabyte

Klar es war doch auch nur als ein anschaulicher Vergleich gemeint wie es im allgemeinen ist.

Gruß
    Christian

3. pc_chris

pc_chris Kbyte

es gibt auch proxys ohne cache .

4. c62718hris

c62718hris Megabyte

Danke, wieder was dazu gelernt.

5. q-wertzz2

q-wertzz2 Kbyte

Noch ein Unterschied:

Bei einem Proxy können solche Programme, bei denen man keine speziellen Proxy-Eintellungen vornehmen kann (Ports), NICHT ins Internet, oder nur mit einem speziellen Client, wie bei "WinGate".

Das betrifft vor allem Games....so dass man mit Proxy dann Probleme bekommt wenn man online zocken will.....

6. c62718hris

c62718hris Megabyte

Ein Router ist nicht weiter als eine Schaltzentrale die Deine anfrage weiter reicht.

Ein Proxy speichert ähnlich eines caches Dateien zwischen.
    Das kann sein das ein Provider, damit seine Mitglieder möglichst geringe Ladezeiten haben, die am meisten besuchten Seiten oder Programme aus dem Internet zwischenspeichert.

Proxy hat wie alles Vor und Nachteile. Wenn ich damit leben kann, würde ich immer ohne Proxy arbeiten, weil dann die Seiten immer aktuell sind und nur meine Einstellung des Browsers entscheidet.

Gruß
    Christian
    [Diese Nachricht wurde von c62718hris am 13.05.2002 | 11:41 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page