1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschied zwischen VBR und CBR???

Discussion in 'Audio' started by GB2003, Jun 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GB2003

GB2003 Byte

Hallo,

kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen VBR und CBR ist?
    was ist besser?

schreibt bitte, wenn ihr was wisst.

2. kadajawi

kadajawi Megabyte

Vorteil an VBR ist das er immer versucht die richtige Bitrate zu finden. Es gibt eben Passagen in Musikstücken die kommen mit niedrigen Bitraten aus (Stille z.B.) und Passagen die brauchen eine hohe Bitrate. CBR wäre das egal. Der nimmt immer z.B. 160 kbit, auch wenn es am Anfang nicht nötig ist (Stille) und später dann höhere Bitraten nötig wären um gute Qualität zu ermöglichen. VBR dagegen nimmt dann halt am Anfang 32kbit, und sollte es nötig sein dann auch mal 320kbit. Deswegen ist VBR besser. ABER: Der Xing-Encoder soll damit Probleme gehabt haben. Lame macht die Arbeit aber gut :) Dein Knistern kann an Xing liegen... oder am Player selber, der einfach damit nicht klarkommt.

3. Mehrere Erklärungen zu den Begriffen findest du hier:
    http://www.mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=7326&start=45

An den Bässen ist höchstwahrscheinlich dein MP3-Player Schuld, der mit variablen Bitraten nicht zurecht kommt. Das heißt nicht, dass VBR eine schlechtere Qualität erzeugt.

Ob der Qualitätsunterschied groß ist, musst du selbst herausfinden, da dies eine sehr subjektive Sache ist.

4. GB2003

GB2003 Byte

bei meinem MP3 Player hatte ich mit VBR große Probleme. Bei Bässen war ein extrem starkes Knistern zu hören. Jetzt habe ich auf CBR umgestellet und alles funktioniert gut. Ist es denn ein großer Qualitätsunterschied?

5. vlaan

vlaan Megabyte

VBR = Variabele Bit Rate

CBR = Constante Bit Rate

(rechne dir selber aus, was besser sein könnte)

gruß. dim

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page