1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschiede der CPUs

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by chrisiceman, Jan 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wo liegen die Unterschiede zwischen Pentium, Celeron, Athlon XP und Duron?

2. aljo86

aljo86 Kbyte

ist es dann ein großer unterschied zwischen P4 und AMD athlon
    Der AMD hat immerhin 128kb, der p4 nur 8kb.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Er hat 12Kb mit 12000 Mikrobefehlen. Das nennt sich Trace Cache. Das Prinzip ist hier beschrieben:
    Details zum Pentium 4

4. aljo86

aljo86 Kbyte

bremst auch der L1 Cache aus?
    Der P4 hat ja nur 8 kB davon.

5. Denniss

Denniss Megabyte

Der beim Thorton wird sicherlich fast immer hinüber sein denn ansonsten würde die CPU als 2500+ oder höher(und teurer) verkauft werden .

Beim Applebred Duron und T-Bred"A" Kern ist der L2 wohl immer hinüber aber beim "B"-Modell besteht eine gute Chance das er nicht hinüber ist

6. dominicneu

dominicneu Byte

L2 Cache beim thorton nicht immer defekt

7. Denniss

Denniss Megabyte

Der Celeron basiert auf dem P4 hat aber viel weniger L2-Cache was ihn besonders bei Spielen stark bremst aber auch in vielen Anwendungen .
    Der aktuelle Duron(Applebred) ist ein AthlonXP T-Bred mit teilweise abgeschaltetem L2-Cache (64 statt 256) der Dank seines großen L1-Caches nicht so stark gebremst wird .
    Der Morgan-Duron ist ein Derivat des älteren Palomino AthlonXP mit physikalisch nur 64KB vorhandenem L2-Cache

8. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Ich vervollständige: Es gibt noch die Thorton! Thorton gibts vom 2000+ - 2400+. Diese sind eigentlich Barton CPU's, wo 256KB L2-Cache defekt sind und von AMD deaktiviert wurden.

9. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Also beim AthlonXP gibt es aktuell 2 Varianten:
    die eine verwendet den Thoroughbred-Kern und hat 256kB L2-Cache.
    Die andere verwendet den Barton-Kern mit 512kB.
    Thoroughbred's gibt es von 1600+ bis 2800+, den Barton von 2500+ bis 3200+

Den Duron gibts auch in 2 Versionen: Morgan und Applebread. Das sind jeweils abgespeckte Thoroughbred bzw Barton Kerne mit weniger L2-Cache.

10. Marc_01

Marc_01 Kbyte

also zwischen Pentium und Celeron ist der Unterschied der, dass der Celeron nur einen 128Kb kleinen L2-Cache hat hingegen der P4 einen 512Kb großen.

Der Unterschied bei den AMD's bin ich mir nicht sicher denn das ist nich mein Gebiet.
    Ich glaube der Duron hat ebenfalls einen kleineren Cache und als der Athlon und der Duron hat einen ganz anderen Kern als der Athlon, aber frag mich nicht wie der heißt.

11. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

sonst hast du keine Fragen..!
    Tipp: nutze mal die Suchmaschine Google... die ist dein Freund

Grüße
    UKW

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page