1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschiede zwischen Basic und Visual Basic???

Discussion in 'Programmieren' started by jpmz, Sep 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jpmz

jpmz Kbyte

Hallo

Was sind die Unterschiede zwischen Basic und Visual Basic? Also besser gefragt, was hat sich bei Visual Basic gegenüber Basic verbessert?

Danke im vorraus.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eigentlich nichts wesentliches.

Beides ist veraltet.

3. enschman

enschman Megabyte

@deoroller:
    Was ist veraltet???
    Schau dir doch bitte mal VB.net (2005) an und sag das noch mal!

An VB hat sich einiges verbessert, man kann heute wirklich sagen, dass VB schon eine Hochsprache wurde!

Nimm allein schon mal richtiges OOP her, ausserdem wurde VB auf .net portiert, produziert also äquivalenten IL-Code zu C# und Managed C++...

Ein weiterer wichtiger Vorteil von VB ist auch, dass es sehr leicht erlernbar ist und dass man wirklich vieles umsetzen kann, auch ohne APIs, wie man es früher benötigte...

mfg Tenschman

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich dachte gelesen zu haben, dass es sich um VB handele, dass es zuletzt als VB6 gab und nicht mehr benutzt werden sollte, weil MS den Support einestellt hat.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic

5. EinM

EinM Byte

@Tenschman: Man merkt, dass du in VB Proggst.
    Dennoch: Basic ist alt. Schau dir mal Java an. Das wird ununterbruchen weiterentwickelt.
    Außerdem: vom .NET Framework halte ich ...

6. JojoKoester

JojoKoester Halbes Megabyte

Also, sagen wir es mal so. Basic ist eine sehr einfache Sprache, die es in vielen verschiedenen Dialekten gibt. Siehe QBasic, BlitzBasic...

Unteranderem auch eben Visual Basic. Wie vorher auch schon gesagt wurde, finde ich das es "richtiges" VB nur in der Version 6 gibt. Das andere ist kein richtiges Vb mehr, aber gut das ist meine Meinung die ich mit vielen anderen teile :)

Aber zurück zu deiner Frage:
    BASIC selber ist eine sehr alte Sprache die heute glaube ich nur noch für DOS gibt.
    VisualBasic ist der moderne Nachfolger von BASIC. VisualBasic hat also einen sehr ähnlichen Syntax, kann jedoch sehr einfach Windows-Anwendungen erstellen. Fenster designen kann damit wirklich jeder.

7. jpmz

jpmz Kbyte

Danke, ihr hab mir gut geholfen.

8. Gironymo

Gironymo Byte

Das mag sein, aber Vergleich mal die Geschwindigkeit eines fertigen Programmes ;)
    Auch VB wird ständig weiterentwickelt.

Ich finde nicht, dass VB veraltet ist. Wenn man das so sieht, dann kann man genau so sagen, C++ ist veraltet, Java ist veraltet, Delphi ist veraltet ... dann wäre jede Sprache, die es seit mehr als ... was weiß ich ... 5 Jahren? gibt veraltet.

Was ist "richtiges VB"? Solange die Sprache Visual Basic heißt, ist es auch richtiges VB. Ihr behauptet auch nicht, dass es Word nicht mehr gibt, nur weil für Word 97 der Support eingestellt wurde, oder? ;)

VB .NET hat gegnüber beispielsweise C# keine Gravierenden Nachteile. VB ist relativ einfach zu erlernen und Basic ist neben Assembler und C eine der Sprachen, die sich am längsten gehalten hat und immer noch verwendet wird. Schließlich hab ich meine ersten Basic-Programme schon am C64 geschrieben :D

Irgendwie bin ich diese Diskussionen leid ... jede Sprache hat seine Vor- und Nachteile. Mir persöhnlich liegt VB am besten, wobei man sagen muss, ich programmiere auch C, C++, C#, PHP, Perl, Assembler, Delphi und ein wenig Java. Ich kenne also auch andere Sprechen.
    Welche Sprache nun besser und welche schlechter ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Das Ergebnis muss stimmen, nicht die Sprache ;)

:jump: Ist nicht ganz ernst gemeint diese Antwort, also keine Diskussion über meine Aussagen anfangen :jump:

9. Chummer

Chummer Megabyte

Willst du anfangen eine Programmiersprache zu lernen?
    Dann würde ich dir auf jeden Fall von Basic abraten. Ich hab damals damit angefangen (Comodore Basic) und muss sagen, es gibt heutzutage wesentlich bessere Möglichkeiten Programmierung zu lernen. Sprechende Sprachen wie Java sind nicht mehr so kryptisch aufgebaut. Die Anweisungen haben zumindest ansatzweise selbsterklärende Bezeichnungen. Ausserdem brauchst du Grundkenntnisse in Algorithmen und Datenstrukturen. Sonst ist der Code später ein einziges Chaos.
    Das heisst nicht dass du gleich mit Java anfangen solltest. Ist natürlich eine Möglichkeit (der Sprung ins kalte Wasser) und da könnte ich dir sogar ein nettes Buch empfehlen (Schiedermeier: Programmieren mit Java).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page