1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

unterschiede zwischen PC2700 Ram!??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Derr, May 29, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Derr

Derr Byte

Hallo, ich will mir ein neues Mainboard mit via kt333 chipsatz kaufen, jetzt schaue ich mir den speicher an: alle cl2.5 aber es gibt gewaltige Preisunterschiede! ist es egal, ob ich speicher von Nanja, oder Samsung nehme?

Gibt es unterschiede`? wenn ja, sind die Gewaltig? Und wie ist der Prtformensvergleich zwischen normalem ddr-Ram (cl2) und dem neuen Speicher mit cl2.5) ???

2. MHD

MHD Byte

Hallo!
    Das Problem ist, dass die JEDEK vor kurzem erst die Spezifikation für PC 2700 Speicher verabschiedet hat. D.h., dass alle z.Zt. erhältlichen Bausteine nicht dieser Spezifikation entsprechen und Probleme (Kompatibilität und Leistung) voraussehbar sind. Lediglich den Speicher von Corsair kann man bedenkenlos kaufen, da er grundsätzlich der Beste - aber auch der teuerste ist. Ich stimme meinem Vorgänger zu, dass es Sinnvoll ist zunächst auf einen Infinion PC 2100 - Speicher zurückzugreifen. Dieser ist zuverlässig, schnell und momentan sehr günstig.
    In Sachen Leistungsunterschiede fehlen mir Erfahrungswerte, da ich ebenfalls noch zögere PC 2700 zu kaufen, obwohl ich bereits das GA 7VRX mit VIA KT 333 Chipsatz im Einsatz habe.

MfG

MHD

3. megatrend

megatrend Guest

gut\' ist, dann wird er ausgebremst. Die Cas Latency ist so etwas wie die Zugriffszeit. Man könnte die Sache mit den Festplatten vergleichen: obwohl wir heute schon UDMA/133 haben, sind die Uebertragungsraten noch lange nicht auf 133 MHz.
    Auf den Speicher bezogen: was nützt Dir ein hoher Takt, wenn in letzter Instanz auf die magnetisierte Schicht nur langsam zugegriffen wird?

Gruss,

Karl

4. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

PC2700 mit CL2 ist noch extrem selten; von Corsair gibt\'s glaub ich so was.
    Ich würde Dir aber wärmstens PC2100-Speicher mit CL2 empfehlen, da PC2700-Speicher z.Z. noch ein Problemhaufen ist (jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen -> Resultat = Instabilitäten. Es ist nämlich so, dass der VIA KT333-Chipsatz asynchrone Taktung ermöglicht.

Besonders günstig ist z.Z. Infineon-RAM; wenn Du aber übertakten möchtest, dann empfehle ich Dir PC266 CL2 RAM von MCI/MDT (http://www.mdt.de). PC266 mit CL2 und PC333 mit CL2,5 dürften übrigens von der Geschwindigkeit her ziemlich nahe beieinander sein.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page