1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschiede zwischen Win XP- Pro & Home

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Cleglaw, Mar 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cleglaw

Cleglaw Byte

Weiss jemand die genauen Unterschiede zwischen der Home und Pro Version von WinXP? Bis auf den Preis seh ich da auf den ersten Blick jetzt nix...danke!

2. tpf

tpf Halbes Megabyte

Yup, recht hast Du. Aber diese Versionen wie es sie
    aus der Win2000 - FAMILIE gab , heißen heute anders.

Für den Normal-Consumer aber uninteressant!

Für Freaks sieht das natürlich anders aus :-)

3. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Multiprozessor ist gut! Das ist nur Dualprozessor.....

Sonst brauchst du wohl Win XP Advanced Server oder so\'n Zeugs :-)

MfG

Schugy

4. tpf

tpf Halbes Megabyte

Ein Aspekt, den die Beantworter vor mir nicht genannt haben:

WinXP Home hat KEINE Multiprozessor-Unterstützung! Die
    gibts es nur in der Pro-Version.

Ansonsten gilt das gesagte:

Die Netzwerkfunktionen sind in der Pro etwas besser.
    Einige Sicherheitsfunktionen für das NTFS5-Filesystem
    (Rechtevergabe) sind in der Home-Version ziemlich mager
    bis gar nicht vorhanden. Das ist etwas, das schmerzt schon
    eher. Stabil sind die beiden Versionen natürlich beide.
    Wenn Du vor allem nur eine neue Oberfläche und eine
    bessere Stabilität erwartest, wirst Du die fehlenden Sachen
    in der Home-Version eh nicht vermissen. So oder so ist es
    für modernere Rechner wohl das bessere System. Obwohl
    Windows 2000 PRO auch heute noch gut zu gebrauchen ist.
    Hast Du das vorher schon gebraucht?
    [Diese Nachricht wurde von tpf am 16.03.2002 | 00:13 geändert.]

5. Porcupine

Porcupine Kbyte

Hi, hauptsächlich in den netzwerkfähigkeiten und diensten, sowie datenfreigaben. Obwohl sich dieses unter xphome im abgesicherten modus gebootet zum teil nachinstallieren lässt. Ausserdem sind glaub mehr dienste in die prof. implementiert.
    Win 2k war aber im bereich sicherheit und freigaben um einiges besser zu handeln, meine Meinung.
    Ausserdem aufpassen, winxp ganz gleich ob home oder prof. legt jeden user erst mal als administrator an. Ganz klasse von den redmondern. Mann stelle sich mal vor otto normaluser und frau mit 2 Kindern teilen sich hier nen pc und jeder hat administratorrechte.
    Die können doch alle paar tage die kiste recovern. LOL

6. PCWelt-Freundchen

PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

Netzwerkfähigkeit und farbliche Gestaltung (Home=grün; Prof=blau) sind die Hauptunterschiede. Ich glaube Prof hat auch noch eine umfangreichere Benutzerverwaltung für einen PC mit mehreren Usern, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Hab mir aber trotzdem XP gekauft, auch wenn ich es eigentlich nicht brauche, Hatte vorher aber Win200Prof und das lief so super, dass ich wieder ne Prof Version haben wollte. Bin mit XP Prof auch sehr gut zufrieden.

gruss judyclt

7. E.S.

E.S. Kbyte

So weit Ich weiss, beim Netzwerk.

Mfg E.S.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page