1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschiedliche Wiedergabedauer einer AVI-Datei auf Camcorder und PC

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by GSteuerwald, Aug 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag.

Ich habe ein Video von ca. einer Stunde und 10 Minuten auf meinem PRAKTICA-Camcorder DVC 5.2 FHD aufgenommen. Bei der Wiedergabedes Full HD-Videos (FH-Modus auf der Cam) mit der Kamera wird der Film in der ganzen Länge abgespielt, aber auf dem PC fehlen in etwa die letzten 5 Minuten. Ich habe alle gängigen bekannten Player (VLC, Media, Nero) probiert, alle verhalten sich gleich.

Weiterhin habe ich einen Import der ca. 3,5 GByte großen Datei mit Hilfe der bei der Kamera beiliegenden Software "Media Impression" durchgeführt, ebenfalls ohne Erfolg. Die AVI-Datei ist identisch mit derjenigen auf der Speicherkarte.

Frage: Was macht der Player in der Cam anders als der auf dem PC? Warum wird das Video kurz vor Ende abgeschnitten?

Zur Videobearbeitung benutze ich Premiere Elements 8, allerdings kann ich damit keinen Import der Video-Datei durchführen. Natürlich auch mangels eines HDMI-Eingangs am PC.

Momentan sehe ich einen Video-Import in den PC als einzige Chance, das komplette Video aus der Cam zu bekommen. Aber wie realisieren?

Nun bin ich gespannt, ob jemand eine Lösung des Problems sieht; der Support von PENTACON konnte leider nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
    GSteuerwald

2. neo

neo Halbes Gigabyte

habs :schieb:

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ein Seicherkartenleser kann helfen.
    Sind doch SD Karten.
    Welche Datei wo?

4. Die Antwort verstehe ich nicht, bitte meinen Text genau lesen.
    Die AVI-Datei auf der SD-Karte, die von der Cam erzeugt wurde und die AVI-Datei, die im PC für den Player benutzt wird, ist die gleiche. Natürlich wird sie mit einem Kartenleser in den PC gebracht, in diesem Fall habe ich sie zusätzlich importiert, um Fehler auszuschließen. es ergibt sich wieder eine identische Datei.
    Das Problem liegt also nicht an der Datei, sondern daran, dass der Player in der Cam den ganzen Film wiedergibt und der Player im PC - egal welchen ich benutze - die letzten 5 Minuten einfach abschneidet.

Gruss, GSteuerwald

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Prüfe die avi-Datei mal mit GSpot, auch bezüglich der Dauer.

6. Die Länge entspricht derjenigen, die der VLC-Player zeigt, also keine Überraschung. Der Player in der Cam spielt aber ca. 5 Minuten länger.
    Als Codec gibt GSpot an: H264. Was hat das zu bedeuten? Kann dadurch die Verkürzung entstehen?

Gruss, GSteuerwald

7. Die Länge deckt sich mit der Länge, die der VLC-Player zeigt, also ok.
    Aber der Cam-Player spielt 5 Min länger.
    Als Codec zeigt GSpot an: H264. Was tut der?

Gruss, GSteuerwald

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Dann sind die letzten 5 Minuten nicht in der Datei, sondern evtl. im internen Speicher der Kamera.
    Ist das mit allen Aufnahmen so? Schon mal ins Handbuch geschaut?

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Lese hier nur mit , aber dnalor1968 Vermutung hege ich auch .
    Ev hat fängt der Camcorder nach 3,5GB eine neue Datei an.
    Diese ist natürlich mickriger (da ja nur noch 5Min Film drin sind)
    Also : hast du ev. 2. AVI's auf der Speicherkarte ?

MfG T-Liner

10. Erst mal danke für eure Antworten.
    Es gibt nur die eine große Datei, auf die der Cam-Player zugreift. Im RAM kann auch nichts sein, da ich anschließend weitere Aufnahmen gemacht habe.
    Es ist das erste Mal, dass ich ein Video von über einer Stunde gedreht habe, bei kurzen Videos gibt es das Problem nicht bzw. fällt nicht auf. Die Hotline von PENTACON kennt das Problem auch nicht.
    Es ist so: Der Cam-Player spielt 1:09 h ab, die PC-Player eben nur 1:04 h, schneiden also ab. Diese Länge gibt auch GSpot an.
    Kann der Codec das Abschneiden des Videos kurz vor Ende bewirken? Laut GSpot gibt es diesen Codec: H.264/MPEG-4 AVC.
    Momentan sehe ich als Problemlösung nur, das Video aus der Cam zu exportieren über den HDMI-Ausgang. Nur wie bekomme ich es in den PC? Eine HDMI-Eingabefunktion gibt es m. W. noch nicht oder?

Gruss, GSteuerwald

11. Offenbar ein schwieriges Thema, da weitere Hinweise/Anmerkungen ausbleiben.

Ich habe heute zufällig gelesen, dass im AVI-Format max. 4 GByte adressiert werden können. Da meine Datei mit ca. 3,5 GByte schon nahe an diese Grenze kommt, könnte es evt. damit zusammenhängen, dass von einem PC-Player die letzten 5 Minuten des Videos abgeschnitten werden. Ich hätte dann aber eine Fehlermeldung erwartet.

Bleibt aber weiter die Frage, warum der (einfache) Cam-Player die vollen 1:09 h abspielt?

Gruss, GSteuerwald

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page