1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

unterstützt "DDR 3200/2700" mainboard auch ddr 2100er ram?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by SimKing, Jan 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SimKing

SimKing Kbyte

hi

ich denke darüber nach, mir ein neues mainboard für meinen dell-pc zuzulegen, da man bei dem bios auf dem dell-mainboard nicht übertakten kann. hab ein günstiges sockel 478 mainboard gefunden, doch bei der beschreibung unter der rubrik "memory" steht da folgendes:

Memory: 4x DDR3200/2700 with Dual Channel Technology

heisst das, dass dieses mainboard mein altes ddr2100 ram nicht unterstützt? in der angabe steht nichts von ddr2100, doch ich dachte mal, solche dinge seien meistens abwärtskompatibel.

ist das so?

mfg SimKing

2. pgC

pgC Halbes Megabyte

Mobos sind nicht zwangsläufig abwärtskompatibel. Was für eins soll es denn sein?

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Hi !

solltest auch drauf achten, ob die Pin-Belegung der Stecker für den MoBo-Anschluss passt ! DELL ist da etwas "eigen" ... :rolleyes:

4. SimKing

SimKing Kbyte

die dell-pinbelegung beim ram entspricht dem standart, ich hab jedenfalls schon mal 512 mb ram nachgerüstet und die haben problemlos ins mobo gepasst.

zum mobo:

Artikelnummer: 110085
    Marke: AsRock
    Bezeichnung: AsRock P4V88+, VIA PT880, ATX, FSB800
    Preis: CHF 57.-
    Garantie: Bring-In 12 Monate
    Formfaktor: ATX
    Sockeltyp: Socket 478
    Chipsatz: North Bridge Via PT880, South Bridge Via VT8237
    Frontsidebus: FSB 800/533/400
    Memory: 4x DDR3200/2700 with Dual Channel Technology
    Slots: 1x AGP, 5x PCI 2.2
    Speichercontroller: 2x IDE ATA133, 2x S-ATA, 1xFDD
    Audio: 5.1 Channels AC97
    LAN: Ethernet RJ45 10/100MBit
    Anschlüsse: 8x USB 2.0 (6+2)
    Strom: 20 Pin ATX
    Features: ASRock U-COP CPU Protection

ist das jetzt abwärtskompatibel für mein pc2100er ram?

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

sorry, Du hast mich missverstanden - ich meine den ATX-Stecker vom Netzteil, dass der evt. nicht passt oder eine falsche Pin-Belegung für ein Nicht-DELL-Mainboard hat !

Speicher sollte problemlos laufen -> http://www.asrock.com/product/P4V88+.htm

6. SimKing

SimKing Kbyte

ach so, die netzteilanschlüsse sollten kein problem sein, mein dell-netzteil hat einen 20pin- sowie einen 4pin-stecker zum mobo, das entspricht dem standart für pentium4, soviel ich weiss...

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gab da aber mal einige Dell-Rechner, bei denen der Netzteilstecker anders belegt war, auch wenn er die üblichen 20 Pole hatte. Ist selten gesund fürs Board...

Gruß, Andreas

8. SimKing

SimKing Kbyte

du meinst wohl die belegung der volt-schienen (3.3, 5 und 12 volt)? Wie find ich denn heraus, welche schiene bei mir wieviel volt hat und woher weiss ich, was standart ist?

mfg SimKing

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

was ich bestätigen kann ! :aua: :aua: :aua:

:grübel: ich glaub´, der Kunde heult immer noch ! (kaufte ein NT - zielsicher ein 365er Enermax gegriffen, aber nicht gesagt, wofür - am nächsten Tag stand er da mit seiner Kiste ...)

auch ein Grund, keinen DELL zu kaufen ! :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page