1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterstützt Mainboard K 668 einen DVD-Brenner ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by timotheos, Sep 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. timotheos

timotheos ROM

Hallo Leute!
    ich möchte bei einem Kumpel einen DVD-Brenner einbauen, aber das Mainboard erkennt nichts an.
    Allerdings ist das MB ziemlich alt.
    Unterstützt dieses MB einen DVD-Brenner überhaupt ?!

Mainboard: Kalex K 668 94V-0
    Chipsatz:AGPset
    FW 82443BX
    F916YB04
    SL2VH

wär nett wenn ihr mir einen Tipp geben würdet:baeh:

mfg

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Sagt mir erst mal garnix, was für eine CPU sitzt denn drauf? Ist das ein Board der Pentium II od. III Liga?
    Es hat ja schon mal AGP:D
    Naja, solange noch am IDE-Controller platz ist dürfte theoretisch auch ein DVD-Brenner daran funktionieren, bitte auf richtige Jumperung achten.

Snake

3. timotheos

timotheos ROM

hallo, ist ein Pentium 2 Mainboard, komisch gejumpert ist auch alles....kann es sein das der FrontsideBus(Mhz) zu wenig ansteuert ?

...auf der P II Schiene steht genau: 350/512/100/2.0 S1

:confused:

mfg :jump:

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    hat mit dem FSB erst mal nichts zu tun. Wie gesagt, theoretisch müsste es funktionieren. Wird der Brenner überhaupt nicht im Bios angezeigt oder nur als CD-LW?

Snake

5. timotheos

timotheos ROM

....es wird überhaupt garnichts angezeigt....das alte CD-LW wohl.....aber was den DVD-Brenner angeht wird nichts erkannt..

:cool:

6. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @timotheos!

Dieses Mainboard ist auch mir unbekannt.

Versuche einmal mit einem Diagnoseprogramm, wie z.B. SiSoft Sandra, herauszufinden, welche Hardware verfügbar ist. Um einen DVD-Brenner zu betreiben, muss das BIOS und die Chipset-Treiber auf einem aktuellen Stand sein, sowie die CPU eine Geschwindigkeit von mindestens 1.4 GHz haben. Besonders wenn es sich um einen neuen DVD-Brenner handelt.

Wenn die CPU zu langsam, das BIOS und Treiber zu alt sind, wird der DVD-Brenner weder erkannt, noch wird dieser laufen.

Gruß

@Alerich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page