1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterstützung bei Graka Entscheidung!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by opix2k, Nov 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. opix2k

opix2k Byte

Hallo!
    Ich bin neu im Forum und wollte gleich mal um hilfe bitte.
    Ich habe momentan eine Zotac 570 Amp!, die ist wirklich gut und ich spiele battlefield auf mittel mit ca 70-130frames.
    Ich möchte allerdings auf Ultra spielen und zwar mit gute 60 Frames.

Nun auf ein ewiges hin und her würde ich mir am liebsten eine 780 nehmen.
    Welche Marke sollte ich nehmen?
    Wichtigkeit in Reihenfolge

Leistung
    Lautstärke
    Übertakten

Momentan habe ich ins Auge gefasst die EVGA GeForce GTX 780 SuperClocked ACX.
    is die 780 um welten besser oder lohnt sich der kauf erst garnicht, super wärs meine Freundin regt sich auf das bei bf4 tomb raider usw die karte eigentlich relativ laut ist.

danke für die antworten

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Last edited: Nov 10, 2013
  4. opix2k

opix2k Byte

mein System

Mainboard: Asus P8Z68 Deluxe/gen3
    CPU: Intel Core I5 3570 3.4 mit cosair Wasserkühlung
    GraKa: Zotac 570 Amp!
    Ramm: Corsair DDR3 1866 2x 8 GIGA CMZ8GX3M2A1866C9
    Festplatte: OCZ Vertex 4
    Netzteil: Müstte ich lügen bequit vl 500-600 Watt da muss ich nochmal durchguggen!!!

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: in die Kaufberatung[Hardware]!

Gruß kingjon

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Bei der R9 290X wird die CPU wohl leicht limitieren.

7. opix2k

opix2k Byte

was ich einfach nicht verstehen will ist warum CPU und GPU so zusammenspielen müssen liegt das an den mega herz?Bremst sich ein System das andere aus? würde übertakten ausreichen ?! vl könnte jemand ne einfache Erklärung dazu geben

vielen dank

8. deoroller

Hat deine CPU eine K als Endung? Dann kann man gut übertakten. Die Wasserkühlung ist dafür wie gemacht.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die Daten, die die Grafikkarte benötigt, um ein Bild zu berechnen und darzustellen - werden von der CPU geliefert.
    Also zb. wo du dich gerade in einem Spiel befindest und welche Gegner/Mitspieler sich dort befinden, wird von der CPU geliefert - die Grafikkarte "baut" daraus ein Bild.
    Das ist jetzt ganz einfach erklärt, das dies noch alles mit dem Internet zusammen funktionieren muss, ist ja klar - das macht übrigens auch die CPU!

Gruß kingjon

10. opix2k

opix2k Byte

Hallo!!
    Keine Ahnung Sandra liest es nicht mit einem K aus da steht nur
    Intel(R) Core(TM) i5-3570 CPU @ 3.4
    wenn du mir eventuel sagst was dir weiterhelfen zu können was da steht dann kann ich es dir denn sagen

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Win und Pause Taste gleichzeitig drücken. Dann wird u.a. der CPU Typ angezeigt.

12. opix2k

opix2k Byte

Nein Leider keine K kennung, kann ich jetz nicht übertakten?

13. deoroller

Nein. Auch über BLCK geht es bei Intel nicht gut. Bis zum maximalen Turbo, wenn ich recht orientiert bin.

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das geht mit allen i5 und i7 2XXX, 3XXX und 4XXX sowie Xeon bis zum max Turbo auf allen Kernen und bei weniger Kernen auch höher.
    Außer Haswell da sind es meist 100MHz weniger auf allen Kernen. Natürlich muss das vom Board unterstützt werden. Z-Board geht immer.
    H und B-Boards nur ab Haswell wenn es der Hersteller interpletiert hat. Das ist aber bei fast allen Haswell Boards der Fall.

16. opix2k

opix2k Byte

Mein mainboard hab ich gepostet. Das is eigentlich garnicht mal so alt und war sauteuer... oder is die cpu schrott... bringt mir also eine starke graka keine mehrleistung mehr..

Danke fuer die antworten

17. deoroller

Die CPU ist nicht Schrott. Intel hat sie fürs Übertakten ausgebremst. Die wollen dafür die teureren K-Varianten verkaufen. ;)
    Es gab sogar schon Beta-BIOSe von den verschiedenen Herstellern, mit denen man die K-CPUs mit den billigeren B85 und H87 Chipsätzen übertakten konnte. Intel hat das wohl verboten und man hört nichts mehr davon.

18. opix2k

opix2k Byte

Hmmm. Habe mir heute einen benq xl2740t bestellt. Die grafikkarte sollte ne super ergänzung werden. Der cpu is doch erst ein jahr oder so alt... das heist also das mir eine mal angenommen 780gtx oc keine mehr leistung bringt? Oder nicht die optimale leistung.

Danke fuer die antwort

19. deoroller

Die optimale Leistung bringen 2xGTX Titan. Weil man da 6Gb RAM je Karte hat.

20. opix2k

opix2k Byte

So gott will gewinne ich die HM5...gönne sie aber jedem anderen auch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page