1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterstützung für Windows 98 und ME endet endgültig

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by iks:p, Jun 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iks:p

iks:p Byte

Wann sind wir mit XP dran?
    Es kommt noch schlimmer mit uns wenn die Version Endgültig nicht mehr aktivieren lässt!

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ab Oktober 2006 bekommst du für Win XP mit SP1 keine Updates mehr. Nur noch die Installationen mit SP2 werden weiter unterstüzt.

3. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Aha.

Man ist also von Microsoft dann nicht abhängig?
    Man ist -wenn man den Windows-PC und den Support dafür behalten will- nicht gezwungen, Microsoft weiter durchzufüttern?

Die Entscheidung ist leider schon vor einigen Jahren gefallen. Für einen Kurswechsel ist es bei den meisten zu spät.

MfG Raberti

4. medienfux

medienfux Megabyte

@RaBerti1: So in etwa kann man das betiteln. Aber kannst du mir hier einen anderen OS Hersteller sagen, bei dem es einen längeren Support gibt? Mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit nicht. Ich denke, die Leute können froh darüber sein, das MS es bis hier unterstützt hat, das ist eigentlich schon ein enormes entgegenkommen, denn für den Support müssen ja auch Leute beschäftigt werden, die aber an anderer Front dringender gebraucht werden.

5. joaho

joaho Byte

...den IE und Outlook deinstallieren, und hat ein bombensicheres BS. Dann gibts auch keine Bluescreens mehr, und deutlich schneller wirds dadurch auch noch.

Ich habe 98se auf mehreren Rechnern, sind alle dauernd online, ich installiere gar keine Sicherheitspatches (die sind alle für den IE, und den hab ich nicht). Viren- und Trojanerscanner benütze ich vielleicht zweimal im Jahr, immer ohne Befund.
    Newsletter über Sicherheitslücken lese ich nur bis zu der Stelle "im Internet Explorer gefunden", das spart viel Zeit.

Was muss man tun:
    99% aller Viren und Trojaner benützen Fehler in IE und Outlook zur Verbreitung. Beide komplett deinstallieren, das MUSS sein!
    Obwohl MS behauptet, daß es nicht geht, das ist gelogen, es geht doch, mit 98lite/IERadicator von Shane Brooks (www.litepc.com) (gibts auch für XP/2000).
    Dann eine kostenlose Firewall installieren, z.B. Kerio 2.1.5 oder Zonealarm.
    Und dann noch den Rechner von außen abklopfen lassen und nach Anleitung abdichten, beim Gibson Research Center (www.grc.com, dort unter "shields up").

Als Ersatz für IE und Outlook empfehle ich Opera (www.opera.com). Das hat von allen Browsern die wenigsten Fehler und reagiert am schnellsten, wenn doch mal einer gefunden wird.

Lohn der Umstellung: ein super schneller, absolut stabiler und 100% sicherer Rechner, so wie es eigentlich sein soll.

6. CRizi

CRizi Kbyte

Du bist ja wahnsinnig toll... :rolleyes:

7. first2

first2 Kbyte

Ich hasse Kommentare, die nichts aussagen und somit unnötig sind und Lesezeit und PC-Kapazität verschleudern.

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Warum? Weill 99% der Normaluser diese Programme nutzen.

:auslach: Zonealarm.

:muhaha: :totlach: ;)

Nur duech diese Umstellung hast Du noch lange keinen Freisurfschein gewonnen.

9. Guybrush

Guybrush Kbyte

Ich habe noch Windows 3.11 am laufen, warum gibts dafür keinen support mehr...? :heul:

10. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Das ist doch glatt gelogen, in deinem Profil steht was anderes! ;)

11. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Kein Sicherheitspatch MS06-015 für Windows 98 und ME

Microsoft wird für die Windows-Versionen 98 und ME keinen Patch mehr bereitstellen, der die im Security-Bulletin MS06-015 vom 11. April 2006 (Update am 8. Juni) bekannt gemachte Sicherheitslücke schließen soll. Die beschriebene, als kritisch eingestufte Sicherheitslücke kann es Angreifern ermöglichen, von außen eingschleuste Programme im Windows Explorer auszuführen: Leitet ein manipulierter Webserver den Besucher auf einen Dateiserver um, so führt der Windows Explorer über präparierte COM-Objekte eingeschleusten Code aus....

< Quelle Heise Newsticker >

12. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

So Unrecht hat er gar nicht!

Die beste Firewall sitzt genau vor dem Monitor!
    Das ist ein alter bekannter Spruch, aber er trifft immer genau
    auf den Punkt

Hacker und Virenprogrammierer haben es um so leichter
    je mehr Funktionen ein OS hat
    Windows XP bietet unmengen mehr möglichkeiten zum angreifen
    als der Oldtimer Win98SE

Hab selber Win98SE jahrelang betrieben und dabei
    nie einen Virus gehabt
    ES ist schon immer so gewesen, das man ein OS
    konfigurieren muß, um optimale Leistung und Sicherheit zu haben

Wenn man dieses Wissen hat, kann man zum teil sogar auf
    Sicherheitspatches verzichten

Ich muß allerdings sagen
    jedesmal wenn ich ein neues OS instaliert habe
    schaute ich mir wirklich jeden Ordner und jeden lesbaren
    Registry-zweig an
    und da kommen wirklich Dinge zutage, die du nirgends im Netz
    dokumentiert findest

Ist halt mein Hobby...an der Registry zu schrauben :D

Natürlich die User die wirklich keine Ahnung von Pcs haben
    sollten natürlich nicht ohne Antivirus und Firewall unterwegs sein
    Aber Anfänger und altes OS...gibt nur Arbeit für uns Freaks:ironie:

Windows XP ohne Antivirus ist kaum zu betreiben
    man kann die Sicherheit schon deutlich erhöhen
    allein von den Diensten her
    aber auch mit allen Patches die es gab und noch geben wird
    XP wird bis jetzt das unsicherste OS bleiben, das Microsoft
    je herausgebracht hat

mfg. Tom

13. computer2005

computer2005 Kbyte

Windows XP ist meiner Meinung nach nur unsicher als andere OS, weil viele Hacker usw. sich auf dieses OS konzentrieren. Welcher Hacker macht sich die Mühe, Sicherheitslücken bei WIn 98 zu finden?

14. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

Jede neue Funktion die man einem OS hinzufügt
    ist wieder eine neue stelle die unsicher sein kann
    allein die Diensteverwaltung um nur eine "kleinigkeit"
    zu erwähnen

Um es in Gamer-sprache zu sagen
    wenn eine Burg nur ein Tor hat, ist es erheblich schwieriger
    als wenn die Burg 12 Tore hat :D
    du hast viel mehr möglichkeiten
    da reinzukommen

Natürlich soll alles bequemer, komfortabler usw. sein