1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Untertakten und die folgen davon!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by [TAL]Revan, Jan 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. [TAL]Revan

[TAL]Revan Byte

Hi,
    Überschrift müsste alles erklären.
    Ist es möglich die CPU herunterzutakte?
    Denn ich habe ein 3GHz und möcht den so auf 2.4 GHZ
    denn langsamerer CPU = leiserer Kühler (temp. gesteuert)

Meine Daten zur CPU kann ich ja später mal per EDIT einfügen.

2. :google: CPU COOLER software

3. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

was hasten für ne CPU? Auf welchem Board?
    Runtertakten geht. Kannst halt kucken ob du bei dir den Multiplikator runtersetzen kannst oder ansonsten per FSB falls das dein Mainboard überhaupt unterstützt....

Runtertakten allein bringt aber nicht viel. Versuch lieber mal ob du die Spannung etwas runtersetzen kannst. Das bringt mehr zur Tempverringerung. Am besten um den kleinsten Schritt runtersetzen den dein Mainboard unterstützt und dann mit Prime95 testen ob dein Rechner noch stabil läuft. Wenn er nicht mehr stabil läuft kannste dann etwas den Takt runterschrauben. Und immer so weiter.....

Das macht deinen Rechner nicht nur kühler(=>leiser) sondern spart auch noch bissel Geld (Strom is teuer ;) )

Ciao

4. Metoc

Metoc Byte

warum hast du nicht gleich einen langsamen gekauft...

Aber die Lautstärke wird davon sicher nicht zurückgehn!!
    Kühleraustausch bringt mehr. Noch ein neues Netzteil und du kannst dir die 3GHz behalten!

passiver kühler für die grafik bringt viel!!!

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da er vermutlich ein Pentium4 ist, hilft nur FSB runtersetzen. Den meisten Effekt bringt aber das gleichzeitige Verringern der VCore.

Gruß, MagicEye

6. [TAL]Revan

[TAL]Revan Byte

wie "untertakte" ich denn überhaupt?
    Im BIOS finde ich nichts, wo man so etwas bewerkstelligen könnte.
    Aus den PCWelt Berichten werd ich auch nicht schlauer.
    Hab mal CPU idle und CPU Cool installiert, beide funktionieren nicht. (Wollen nicht starten)

Hab mal mit "CrystalCPUID 3 " versucht was herauszufinden:

CPU NAME: Inter Pentium 4 HT 0.09
    CODE NAME: Prescott
    VENDOR STRING: GENUINE INTEL
    CPU Type: Original OEM
    Platform: Socket 478

Reichen diese Infos?

Gibt es denn überhaupt gefahren "beim untertakten?"
    Was wär zu beachten.

Sollte ich mir in Zukunft lieber einen AMD anlegen?

7. magiceye04

Schau mal nach "Bustakt" oder "FrontSideBus", den müßtest Du verstellen können, ebenso die VCore. Geht evtl. auch mit Software (hab aber keine Ahnung, welche genau).

8. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

Was hasten für en Mainboard? Teilweise gibts da Tools direkt von den Herstellern um VCore und FSB zu verändern.
    Ansonsten kanns auch sein dass dein Bios sowas wie nen "Experten-Mode" hat, den man dann mit ner Tastenkombination anschalten muss...falls in deinem Bios nix mit FSB zu finden ist.

Ciao

9. carlux

carlux Megabyte

Was soll der Blödsinn.
    Dein Motto:
    "Es gibt nur 2 Dinge die Unendlich sind.
    Das Universum, und die Dummheit der Menschen.
    -Albert Einstein

Ich weiß nicht wie der 3.Weltkrieg wird, doch der 4. wird mit Knüppeln und Stöcken ausgetragen
    -Albert Einstein

Morgenstund ist Gold im Mund, und Gold im Mund ist ungesund!"

Warum lieferst du dich einem Temp-gesteuerten Lüfter aus?
    Knüppel drauf!

10. [TAL]Revan

[TAL]Revan Byte

@Carlux
    Ich verstehe deinen Comment nicht.
    Das ist nicht mein Motto.
    Ich fand dir nur lustig und hab sie als Sig. gemacht >.<

Also mit AIDA bekomme ich folgende Infos wenn ich auf Motherboard gehe:

Motherboard Eigenschaften
    Motherboard ID 63-0100-000001-00101111-091504-GrantsD$0AAAA000
    Motherboard Name Unbekannt

Front Side Bus Eigenschaften
    Bustyp Intel NetBurst
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
    Effektiver Takt 800 MHz
    Bandbreite 6400 MB/s

11. magiceye04

Deine Signatur ist eindeutig länger als die erlaubten 3 Zeilen - bitte kürzen(siehe FAQ).
    Außerdem ist Gold eindeutig gesünder als Amalgam :D

"unbekanntes Mainboard" , hm, Everest weiß auch nicht viel mehr? Steht nicht irgendwo auf der Rechnung, was Du gekauft hast? Oder ist das so ein Fertig-PC von Medion, FUjiTsuSieMens o.ä.?

Temperaturgeregelte Lüfter sind durchaus sinnvoll - WENN die CPU auch in der Lage ist, bei Leerlauf in den Idle-Mode zu gehen, was bei P4 eher nicht der Fall ist - insofern wäre AMD dafür besser geeignet gewesen...

12. Oblivion

Oblivion Kbyte

Also nen Artic Kühler kannst vergessen, vor allem bei einem prescott, die übrigen sind auch nicht gerade empfehlenswert, würd vorschlagen du kaufst dir einen Zalman 7700 Zalman oder wenns dir wirklich zu laut is bau dämmmatten ein

13. magiceye04

Wie kommst Du jetzt auf Arctic?

14. [TAL]Revan

[TAL]Revan Byte

ach wegen der Sig.
    Sorry, werd ich umgehen ändern. Solche FAQ lies ich mir nie durch.
    Wegen sowas hätte eine PN auch genügt~

Also mit AMD weiß nicht. Man könnte es auch schon als Familientradition betrachten, aus unserer Familie hat sich noch nie einer einen AMD gekauft (wieso auch immer~~)
    Wenn jetzt AMD 64 3400+ steht, wie viel GHz hat er denn dann???
    Ich hatte vor einen solchen zu kaufen, hab aber doch noch den gekauft.
    FALLS ICH GELD ZURÜCK GARANTIE bekommen würde oder beim nächsten ComputerKauf, sollte ich mir da einen AMD statt INTEL zulegen?

@Carlox
    Das versteh ich immer noch nicht~

15. Oblivion

Oblivion Kbyte

@Magiceye

Naja wegen Temperaturkühulung sind ma spontan die Artic Kühler eingfallen, naja aber es soll ja no andere geben die Temp-Gekühlt sind ;), aber Aritic is ma halt spontan eingfallen

16. carlux

carlux Megabyte

Wenn schon Lüfterregelung, dann per Lüftersteuerung. Ich liefere mich doch nicht dubiosen Wärmefühlern aus, ohne die Lüfterregelung beeinflussen zu können.
    Intel war dem MHz-Wahn verfallen. Höhere MHz-Zahlen wurden durch endlos lange Pipelines, höhere (wahnwitzige) Verlustleistungen und nicht mehr akzeptable Leckströme erkauft; das stand definitiv nicht mehr in einem angemessenen Verhältnis zur Leistung. Folgerichtig hat Intel deshalb auf den 4GHz-Pentium verzichtet und rudert bei der Prozessorarchitektur zurück.
    AMD hat dies viel früher erkannt und insoweit einen (kleinen) Vorsprung vor Intel.
    MHz-Zahlen sind insoweit Blendwerk; sie haben jedoch bei unbedarften Nutzern in der Vergangenheit gewirkt (Intel).
    Abgesehen davon gabs bei AMD nicht so oft neue Sockel, wie bei Intel.
    Darüber hinaus sind AMDs im bezahlbaren Bereich - bei gleicher Leistung - günstiger als Intels.

17. [TAL]Revan

[TAL]Revan Byte

Everest und AIDA sind doch nicht die gleichen Progs oder?
    Beide Progs. zeigen das gleiche an.

18. magiceye04

jupp, Everest ist der Nachfolger von Aida.

19. jojospatz

jojospatz Byte

Du kannst beim untertakten Dein Motherboard abschießen!

20. magiceye04

Kannst Du dieses Gerücht auch irgendwie untermauern?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page