1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Untertitel aus Videotext extrahieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Werniman, Jan 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Werniman

Werniman Byte

Hallo!
    Bislang hatte ich eine Skystar 2-DVB-Karte. Die aufgezeichneten Transportstreams habe ich mit ProjectX geschnitten und demuxt und dabei gleich den Untertitel aus der entsprechenden Videotextseite als SRT-Datei extrahiert,welche nach der Umwandlung in h264 in den MKV-Container hineingemuxt wurde. Soweit,sogut.
    Nun habe ich besagte DVB-Karte gegen ihr HD-fähiges "Schwestermodell" Skystar HD2 ausgetauscht. Bei normalen SD-Aufnahmen klappt besagtes Verfahren natürlich immernoch. Nicht jedoch bei HD-Aufnahmen, weil die nunmal nicht MPEG2,sondern h264-codiert sind, womit eine Konvertierung in h264 natürlich sinnlos ist. Also entferne ich nur noch die Fill-NALU-Daten aus dem Transportstream und packe diesen in einen MKV-Container.

Mein Problem sind nun die Untertitel aus dem Videotext. Da ProjectX keine h264-Transportstreams unterstützt, suche ich nun eine Möglichkeit, eine bestimmte Videotextseite als Text- oder Untertiteldatei aus dem Transportstream zu extrahieren. Kennt jemand ein Programm,welches das kann ?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Haenlein DVR Studio HD2 sollte das können (beherrscht dies zumindest bei den Transportstreams der HD-fähigen Dreamboxen).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page