1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unzulässiger Produktkey!?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Darthcast, Dec 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darthcast

Darthcast Byte

Ich habe soeben Windows XP Home zum ersten mal neu installiert.
    Bei dem Rechner war es vorinstalliert, aber keine WinXP-CD dabei, also habe ich eine andere WinXP-CD genommen, von meinem vorherigen Rechner.

Also ProduktKey habe ich aber den angegeben, der zu diesem Rechner gehört.

Jetzt, bei der Aktivierung bekomme ich die Meldung "unzulässiger Produktkey".

Der vorherige Rechner war von Yakumo (also auch die CD), der jetzt ist von NEC.

Was ist da los?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Steht doch eindeutig da!

3. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

sind die Windows-Versionen auf den Cds absolut identisch?

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Selbst wenn es vorinstalliert war, musst Du eine CD haben bzw. bei Erstgebrauch solltest Du im Normalfall darauf hingewiesen woden sein, eine Installations-CD zu erstellen. Warum hast Du nicht auch die Seriennummer Deines vorherigen Rechners genommen?

Eine Mischung ist bei Deinen vorhandenen versionen anscheinend nicht möglich.

5. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

wie ich bereits vermutete, die Windows-Versionen auf den CDs sind anscheinend nicht identisch.

6. Darthcast

Darthcast Byte

Danke für die schnelle Antwort!

Da war definitiv keine einzige CD dabei. Auch für die andere Software nicht, die vorinstalliert war.

Der ist noch in Betrieb.

Argh! Was mach ich jetzt bloß? :aua:
    Ich hätte nicht gedacht das es verschiedene Windows XP Home Versionen gibt. :(

7. gezuru

gezuru Byte

Hey die CD vom alten PC ist doch sicher eine OEM Version oder??? Ein OEM XP darf man nur auf einem einzigen PC installieren und zwar auf dem mit dem es ausgeliefert worden ist. Bei der aktivierung "speichert" es die Hardware und eine zweite Aktivierung mit anderer Hardware ist nicht möglich.

BTW nur fallst dus nich weisst: ein xp = ein pc :D aber was solls ;D

Edit: Vielleicht hast du keine XP-CD dabei aber eine Recovery-CD, ist was ähnliches, hat auch XP drauf...

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Denk- bzw. Schreibfehler...

9. Muddi

Muddi Megabyte

Wie wärs, wenn er auf Linux umsteigt?

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Welchen Produktkey hast du denn genommen? Wenn du ihn aus der alten Installation ausgelesen hast, handelt es sich um den Volumenkey des Herstellers. Bei diesem kommt es unter Garantie zu Problemen, da der nicht für den Endkunden vorgesehen ist.
    Du musst den Key eingeben, der auf dem Lizenzaufkleber an deinem Rechner steht. Aber auch hier kann es zur Ablehnung der Onlineaktivierung kommen. Da hilft dann der Anruf bei der Microsoftaktivierungshotline weiter.

11. Darthcast

Darthcast Byte

Ja, es war der Produktkey vom Aufkleber. Ich denke ich werde dann anrufen müssen...

Also: Nochmal vielen Dank an alle...

12. gezuru

gezuru Byte

ja dort machen sie meistens keine probleme, bei mir gings sogar mit oem auf 2. pc aber ich weiss nicht wiviel infos dass microsoft erhält mit dieser nr.... jedenfalls hat bei mir noch niemand angeklopft :D.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Genau so viele wie bei der Onlineaktivierung. Im Prinzip rufst du ja anonym an. Da wird nach keiner Adresse oder anderen Angaben gefragt, lediglich die Erklärung, warum man anruft, sollte plausibel sein.

14. gezuru

gezuru Byte

ja eben aber was wird eigentlich mit diesem generierten key alles übertragen??? weiss man ja nicht so genau... jedenfalls wissen sie mehr über deinen pc als man denkt... auch wenn (offiziell) keine persönlichen daten übertragen werden.

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Naja, allzuviele persönliche Angaben passen ja in die paar Zahlen nicht rein.
    Vor allem muss ja der Produktkey vollständig übermittelt werden (er sollja auf seine Legalität überprüft werden), und ein paar Angaben über die Hardware sind ja auch dabei.

16. gezuru

gezuru Byte

aber die würden ja sehen falls eine xp kopie illegal ist weils nicht geht und dann sehen sie bei der telefonischen aktivierung die telefon-nummer, das ist ja auch etwa das gleiche wie eine ip nummer, ich könnte mir auch vorstellen dass die geloggt wird...

17. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

Ich habe auch ein Notebook von Sony und dort ist XP Home und diverse andere Software installiert. Ich habe auch keinerlei CD oä. dazu bekommen.
    Braucht man aber auch nicht. Alle Wiederherstellungsfunktionen funktionieren einwandfrei. Alles schon probiert.
    Und sollten alle Stricke reißen, kann man von der Sonyseite sich Herstellungsdaten der Auslieferungsinstallation herunterladen.

Also, keine CD erforderlich.

Gruß Tobi

PS: allerdings habe ich mit True Image auch vorher ein Back Up gemacht.:baeh:

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das mehrfache Installieren unter Verwendung des gleichen CD-Keys ist ja kein Problem, nur das mehrfache Aktivieren der mit dem gleichen CD-Key gemachten Installationen auf mehreren Computern.

Nicht jeder Telefonanschluss übermittelt die Rufnummer und in den anderen Fällen lässt sie sich die Rufnummernübermittlung ausschalten. Darüberhinaus kannst du ja jeden x-beliebigen Telefonanschluss benutzen oder in eine Telefonzelle gehen.

Was soll das bringen?

19. gezuru

gezuru Byte

ganz einfach im falle eines falles können sie dich damit idenitifizieren, der provider muss die adresse rausrücken wenn es grund dazu gibt.

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Jetzt frage ich dich mal:
    -Wer ist so blöd, und ruft die Aktivierungshotline mit Rufnummernanzeige an, wenn er eine Aktivierung vornehmen will, die nicht koscher ist?
    -Was soll Microsoft veranlassen, bei einer Aktivierung eine kriminelle Handlung zu unterstellen. Wenn eine Aktivierung mit dem gleichen Produktkey auf mehreren Rechnern erfolgen soll, wird man darauf hingewiesen. Wenn es sich um einen gesperrten Produktkey handelt, wird man darauf hingewiesen.
    -Was für Informationen soll Microsoft mit der Ziffernfolge erhalten? Was ist denn auf einem frisch installierten Windows außer Windows drauf?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page