1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Update 1.5.0.4 -> 1.5.0.6 nicht inkrementell?

Discussion in 'Browser' started by frajoti, Aug 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Habe heute wieder meinen Laptop eingeschaltet. Da kam Firefox mit einer Updatemeldung. Allerdings hat er nicht das inkrementelle Update von 1.5.0.4 nach 1.5.0.6 heruntergeladen, sondern eine 6.1MB-Datei. Haben die bei der Entwicklung da etwas falsch gemacht? Oder ist das normal?

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Fein. Damit läuft doch das AUS (AutoUpdateSystem) bei Dir. Die Updates auf meinen entsprechenden Füchsen (de, en-US) liefen zwar partielll, aber wichtig ist eigentlich, dass dieses Update läuft und damit der Versionswechsel sichergestellt wird!
    Zu diesem Build ist mir persönlich keine weitere Besonderheit bekannt. Ausser dem Bug 331842(Bug 347148). Dieses ist aber scheinbar ein generelles Fx 1.5.0.x - Problem und hat mit partiellen / Vollupdate nichts zu tun. Unter Fx 2.0 wird die Update-History ordentlich geführt.

Warum dieses Update bei Dir nur als Vollupdate lief - keine Ahnung. Da Du dieses Update nicht entsprechend - analog abgebrochen hast, kann man auch nicht aus der Log versuchen Rückschlüsse zu ziehen.

Nach meiner (vorläufigen) Kenntnis laufen diese Updates scheinbar dann nicht partiell, wenn dieses durch veränderte Dateien in dem Programmordner gestoppt wird. Dies wäre allerdings softwareüblich. Denn welcher Softwarehersteller korrigiert nicht bei einem Update veränderte Programmdateien, wenn er dieses für erforderlich hält.

Interessanter Versuch:
    http://www.pcwelt.de/forum/1117222-post18.html

Bei mir laufen tagtäglich partielle Updates.

Aber lies ggf. selbst nach; hier sollten Voraussetzungen und eine mögliche Fehlerbehandlung gelistet sein:
    http://kb.mozillazine.org/Software_Update
    http://www.pcwelt.de/forum/1075540-post81.html

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@pcinfarkt: Danke für Deine ausführliche Antwort. Habe mir alles durchgelesen, kann aber mein Problem nicht wiederfinden. Kann mich zudem auch nicht erinnern, dass ich das Update 1.5.0.4 -> 1.5.0.5 abgebrochen hätte. Zudem gehe ich den Laptop meist nur ein oder zweimal im Monat ins Netz. Daher gehe ich davon aus, dass die Version 1.5.0.4 tatsächlich drauf war - ohne ein Updateversuch auf 1.5.0.5.

Sicherlich bin ich froh, wenn das AUS anläuft. Hatte mich nur gewundert, dass das Update so groß war. Bin von einem inkrementellen Update ausgegangen. Das Update ist problemlos durchgelaufen und surfe auf dem Laptopn mit der aktuellsten Firefox-Version.

Schönen Abend noch. :)

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ich hatte auch mal einen PC, an dem eine Version ausgelassen wurde und so wurde der gesamte Browser neu geladen - in Englisch statt Deutsch.

5. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

@ Schugy,

hattest Du mal in dem betroffen Fuchs eine Umstellung der lokalen Version? Du hast die o.g. Voraussetzungen sicher auch gelesen. Wichtigt ist eben auch für das Update das Erkennen der lokalen Version; ggf. auch wegen der Searchplugin.

6. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ich denke auch, dass da irgendwo unter bevorzugter Sprache oder sonstwo noch ein EN-US gestanden hat. Macht aber ja nichts, auf ftp.gwdg.de zieht man sich ohne langes Suchen einen neuen.

7. K3Alpha

K3Alpha Kbyte

Also ich muss mir immer den gesamten installer von der HP laden, aus irgendeinem grund updatet er bei mir nich...

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ K3Alpha

Ist den bei dir das automatische Update überhaupt aktiv? Oder nutzt du vielleicht eine Firewall und hast Firefox geblockt?

Gruß
    Nevok

9. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

So, nachdem ich ein Image bei meinem PC zurückspielen musste, kam wieder das AUS und wollte eine 6.1MB große Datei herunterladen. Logisch, im Image befand sich noch die 1.5.0.4. Was mir aber dabei auffiel war, dass das Update selber größer war als die eigentliche Installationsdatei von 1.5.0.6 (4.9MB).

Schon seltsam das Ganze. Aber hauptsache es funktioniert. Ich würde das jetzt nicht als Bug bezeichnen, aber sauber programmiert ist das IMO nicht so wirklich. :)

10. Schlemil

Schlemil Megabyte

Die Erklärung dafür fällt knapp aus. Du bekommst kein partielles, sondern ein komplettes Update über AUS und das ist nun mal 6,1MB gross.
    :guckstdu: http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/1.5.0.6/update/win32/de/

Warum bei Dir das partielle Update nicht läuft :nixwissen
    Wichtig ist doch, dass das AUS funktioniert hat.

MfG, Manfred

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page