1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Update AntiVir 6.0 himmelt Windows

Discussion in 'Software allgemein' started by sinus, Sep 14, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sinus

sinus Megabyte

Bevor weitere glückliche Benutzer der kostenlosen Personal Edition von Antivir ihre Windows-Installation nach dem Update vergeblich suchen, hier eine entsprechende Warnung:

Heute ereignete sich auf meinem PC ein Supergau durch das Internet-Update von AntiVir. Zunächst lief alles wie gewohnt ohne Fehlermeldung. Bei der Installation des neuen Standes "beharrte" das Programm darauf, alle Optionen einbinden zu wollen, zeigte aber einen Weg auf, nicht erwünschte Funktionen später wieder zu deaktivieren. Im Vertrauen auf die bisher reibungslose Funktionalität ließ ich AntiVir gewähren.
    Nach der Installation führte AniVir sofort den automatischen Check der vorhandenen Laufwerke durch und ich ging zum Frühstück. Das war das letzte Lebenszeichen des installierten Betriebssystems.
    Bei der Rückkehr an meinen geliebten PC zeigte dieser kein Lebenszeichen. Bildschirm dunkel, Task Manager nicht aufrufbar, keine Zugriffe auf die Festplatte. Ein Kaltstart war angesagt.

Dann die Riesen-Kinderüberraschung: Es erschien die Meldung, dass das Windows-Betriebssystem nicht ladbar sei, weil nicht vorhanden oder restlos zerstört. Hurra!

Glücklicherweise hatte ich Windows vor wenigen Tagen auf ein neues Plattenlaufwerk installiert und dafür eine Partition allein für das Betriebssystem eingerichtet. Die Alt-Installation auf dem alten Laufwerk ist komplett vorhanden und voll funktionsfähig. :-) Die Arbeit für eine Neuinstallation hält sich also in Grenzen. Eine Reparatur der MFT oder beschädigter Dateien ist daher nicht sinnvoll.

Diese Warnung möchte ich allen zukommen lassen, die sich auf die korrekte Updatefähigkeit von AntiVir verlassen. Vielleicht macht heute noch jemand diese wertvolle Erfahrung mit dem geschenkten Gaul AntiVir. Ich hoffe jedoch, nach dem Lesen dieses Beitrags nicht.
    Vielleicht gibt es von anderen Leuten hier im Forum ähnliches zu berichten.

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Es hat was gemacht? Welche Optionen meinst du?

3. Mobius

Mobius Guest

Also bei mir keine Probleme !

4. sinus

sinus Megabyte

Offensichtlich ging es dabei um alle Standardfunktionen, die dieses Programm anbietet. Neu war, dass im Vorwege keine Auswahl der wirklich benötigten Funktionen möglich war. Hier wurde der Virenscanner bisher nur bei Bedarf benutzt, also nicht im Hintergrund.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ sinus
    Also ich weiß ehrlich gesagt nicht was du meinst. Alles was man bei der Installation auswählen kann ist der Pfad, ob eine Seriennummer generiert werden soll und dann gibts noch die 4 Optionen "Nur neue Dateien installieren", "Porgrammgruppe erstellen", "Virenwächter anmelden" und "Shell Erweiterung anmelden".

Meinst du das? Das gabs aber doch schon immer...

6. sinus

sinus Megabyte

Leider hatte ich keinen Screenshot von den Auswahlmöglichkeiten gemacht. Falsch machen kann man nichts, daher war mir die Vorgehensweise ziemlich egal. Und unter meiner noch intakten alten Installation traue ich mich nicht, noch einen Versuch zu starten, der dann besser dokumentiert wird. Der eine Crash reicht mir bis oben hin!

7. sinus

sinus Megabyte

Das Problem ist geklärt. Ein Test mit dem Herstellertool PowerMax ergab, dass die Ursache in einer defekten Festplatte zu suchen ist. Zumindest fordert mich PowerMax auf, die Platte mit einer RMA-Nummer versehen auf den Garantie-Trail zu schicken. :-(

Das ist bei dem jugendlichen Alter der Festplatte ebenso frustrierend, jedoch kann die Mecker auf AntiVir zurückgenommen werden, wobei ich mich hiermit bei AntiVir offiziell entschuldige. Wohl eher zufällig fiel das Festplattenproblem mit dem Update von Antivir zusammen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page