1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Update eingespielt - Netzadapter weg

Discussion in 'Windows 10' started by makdiver, Jan 16, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Moin zusammen,

bei meinem PC wurde ein grosser Win10 Update eingespielt. Habe ich über Nacht machen lassen und morgens schien alles okay zu sein. Habe den Rechner ohne weitere Prüfung runter gefahren.
    Beim nächsten Hochfahren hatte er auf einmal keine Netzverbindung mehr. Im Gerätemanager hatte es ein Fehler beim LAN-Netzadapter, der Treiber war nicht okay.
    Also Laptop rausgeholt - kein Netz !!! Gestern war alles noch okay.

Mein Netzwerk besteht aus einem Router über den ich mein LAN und WLAN betreibe. Der PC ist per LAN angeschlossen, der Laptop per WLAN. WLAN ist okay, weil ich darüber auch ein Internetradio betrebe, was problemlos funktioniert.

In der Adapteranzeige vom Laptop taucht nur noch der LAN-Adapter auf. Der vom WLAN ist verschwunden. Im Gerätemanager sind aber beide Treiber ersichtlich. Habe dann den Laptop per Kabel angeschlossen, den fehlenden Treiber für den PC runtergeladen und installiert - alles bestens.

Aber der Laptop hat auf Teufel komm raus kein WLAN mehr. Habe schon das WLAN Modul getauscht, was aber nicht geholfen hat. Dann den neusten Treiber geladen, immer noch kein WLAN

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, wo ich noch nachsehen respektive machen kann.

Hat's da vielleicht ein paar weiterführende Tips für mich ?

Besten Dank

Michael

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich blicke da jetzt nun gar nicht mehr durch…

Was soll ein großes Update sein? Wenns nicht ein Upgrade war das man eigentlich bewusst anstößt ist so was bei mir immer eine Sache von Minuten gewesen.

Dass dann Treiber nicht passen ist leider so gut wie normal. Hat MS wunderbar hinbekommern. Findet sich nichts im Internet… Upps… oder rappelt sich WIN nach herausreißen der Treiber wieder auf ist einiges Gefriemel angesagt den Treiber anderswo zu beschaffen…

Warum aber dann plötzlich das Laptop auch kein WLAN mehr hat - das passt hinten nicht und vorne nicht ins Bild. (Bei mir ist das übrigens analog aufgebaut.)

Warum hast du nicht, auch wenn das einfach keine Sinn ergäbe, den Router resettet? Bevor ich WLAN-Module austausche ist der Router fällig (zufällig würden Smartphones ein Indiz liefern wo der Hase im Pfeffer liegt).

Und nunmehr sitzen wir fest. Das BIOS des Laptops erkennt kein WLAN-Modul mehr, und wir wollen annehmen, dass nicht gleich zwei tot sind. Und das BIOS erkennt im PC den WLAN-Port nicht mehr?! Mir ist dieser übrigens auch knapp nach einem Upgrade auf 10 verstorben, das habe ich mit einem Live-Linux festgeklopft - plötzlich totes OnBorad-LAN, wer denkt an so was? (Übergangweise kam ein WLAN-Stick dran und… Naja… 1GB-LAN ist doch etwas flotter.)

Damit hast du als Aufgabe den Router zu filzen, die BIOSe (mehr das CMOS) zu resetten (BIOS & CMOS) und mit einem anderen Betriebssystem auf spinnende Treiber zu prüfen.

Eric March

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Ein kleines Win10 Update ist das, wenn die Meldung kommt, spiele 10 Updates ein und nach 5 min ist der Spuk vorbei. Es gibt aber auch ein grosses Update, was gut eine halbe Stunde und länger braucht, wo der Bildschirm schwarz wird und nur ein Kreis zu sehen ist, mit der Anzeige, wie weit er ist.
    Danach hast Du dann eine Win10 Version mit einer anderen BuildNr auf dem Rechner und zusätzlich ein WindowsOld Verzeichnis..

Das WLAN funktionierte die ganze Zeit, das Internetradio spielte munter lustig vor sich hin und auch das Smartphone hatte keine Probleme. Den Router hatte ich natürlich auch mehrere Male durchgestartet, bevor ich mich auf die weitere Suche begab.

Letztendlich ist jetzt alles wieder am Laufen. Beim Laptop habe ich das Modul gewechselt, was vielleicht übertrieben war. Dann den Treiber aus dem Gerätemanager gelöscht, Rechner runter und rauf gefahren und ihn den Treiber nicht selber laden lassen sondern angegeben, welchen er laden sollte. Und als ich dann den Rechner wieder runter und rauf gefahren habe, war alles wieder da !

So hatte ich nun einen internetfähigen Rechner, mit dem ich den fehlenden Treiber für den PC runterladen konnte. Und als auch der geladen war, hatte ich auch da wieder ein Netz.

Das der Laptop gleichzeitig mit dem PC den Treiber verloren hatte, wird wahrscheinlich nur Zufall gewesen sein, aber zeigt mir, man sollte immer einen lauf- und internetfähigen Ersatzrechner parat haben.....

5. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Und danke für den Tip mit der Firewall, habe ich mir als Link beiseite gelegt, man weiss ja nie....

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Aha. Das Upgrade auf 1511 statt eines gewöhnlichen Updates. Man fragt halt mal besser nach ;)
    Dass es nicht der Router sein kann, was du selbst geprüft hast, wäre schon mal ein Hinweis gewesen wo es hingeht. Offenbar mal wieder die MS-Malaise mit Updates (sic) nicht so ganz optimale Treiber einzuschleusen. Deshalb meine Empfehlung ein Imgae-Tool bereitzuhalten und regelmäßig wie fleißig Images abzulegen. (Im September hat mich ein Update zu 2 Wiederherstellungen aus einem alten Image von einem gewissen Montag gezwungen weil im Hintergrund die Bombe eingebracht wurde, ein Reboot unabsichtlich und WIN erwies sich erneut als von MS mattgesetzt. Also schön alte Reserven warmahlten.)

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page